135km Strecke . 2,25h Zeit . Wie lautet die Durchschnittsgeschwindigkeit . Mit Lösungsweg bitte?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Einfach über einen Dreisatz. Gut zu wissen wäre noch, ob die ,25 Dezimal oder als Minutenzahl zu betrachten sind. Wenn keine Einheit gefordert ist, lautet die Durchschnittsgeschwindigkeit ganz einfach in km/h: 

Strecke durch Zeit. Damit kommst du drauf. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thomsue
13.04.2016, 22:03

Dreisatz? 😂

0

135km/2,25h = 60 km/h

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durschschnittsgeschwindigkeit = Weg / Zeit

also 135 km / 2,25 h = 60 km/h 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Paejexa
13.04.2016, 20:48

Bei 2,25h handelt es sich aber um 2 Stunden und 15 Minuten.. weil 25% einer Stunde nur 15 Minuten sind. Also 135 Minuten

Edit: hätte erst nachrechnen sollen. 60 km/h ist dennoch richtig ^^

1

geg: s = 135 km; t = 2,25 h
ges: v

v = s/t = 135km / 2,25h = 60 km/h = 60/3,6 m/s = 16,6 m/s

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?