130 85 bluthochdruck?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Optimal wäre 120/80 und Bluthochdruck gilt erst ab
140+/90+ ist somit eine Milde Hypertonie. Aber erst ab 160+/100 würde ich mir gedanken machen

der ist normal! Kontrollierst du jeden Tag deinen Blutdruck? Wenn ja, und du Veränderungen in den nächsten Tagen feststellst, also das der erste Wert höher ist, z.B. 160/85 oder 175/85 dann solltest du mal einen Arzt aufsuchen. Nur  zur reinen Kontrolle.

120:80 ist normal, du hast leicht erhöhten Bluthochdruck, aber noch keine wirklicher Hypertonie, kann auch daran liegen falls du zum Zeitpunkt der Messung nervös oder aufgeregt warst :)

Isoliert betrachtet ist Deine Frage ungefähr so sinnvoll wie "Ist eine Fahrzeuggeschwindigkeit von 75 km/h zu schnell?".

Gibt es möglicherweise eine familiäre Vorbelastung? Wie sieht Deine Ernährung, Bewegung und Dein Körpergewicht aus? Hast Du den Wert mehrfach zu unterschiedlichen Zeiten gemessen? Wenn das zutrifft, wäre vielleicht doch einmal ein Hausarztbesuch fällig, der ein EKG schreiben und ein Blutbild bestimmen lässt.

ja mehrfach gemessen.

0
@CKTap

Wie gesagt, immer noch keine Grund für irgendeine Panik. Wenn Dich das belastet, geh zum Arzt.

0

Der Blutdruck fällt noch in den Bereich normal

Über diesen Wert, mußt du dir keine grauen Haare wachsen lassen. Er liegt im Normbereich!

Ist normal.

sind noch im normalen Bereich, allerdings leicht erhöht.

Was möchtest Du wissen?