13 und 23 für Liebe okey?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Würde das Mädchen nicht nur wie 16 Jahre aussehen, sondern wäre es auch, dann würde ich kein Problem sehen. So ist sie aber rechtlich gesehen noch ein Kind.

Jegliche sexuelle Handlungen an Kindern sind strafbar. Das ist nicht nur vollzogener Geschlechtsverkehr, sondern auch schon ein Zungenkuss oder Petting. Da könnte es leicht zu Situationen kommen, bei denen ihr am Anfang denkt, es sei für euch in Ordnung, aber im Nachhinein fühlt sich jemand verletzt.

In dieser Lebensphase sind 10 Jahre Altersunterschied schon gewaltig. Wenn ihr euch jedoch wirklich so liebt und meint, füreinander bestimmt zu sein, dann könntest du auch noch drei Jahre lang warten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Jooker123,

von mir bekommst du jetzt mal eine Antwort auf rein rechtlicher Ebene. Moralische Gesichtspunkte lasse ich dabei absichtlich außen vor, da es eben jeder anders sieht.

Rein rechtlich gesehen ist Liebe/Beziehung nicht geregelt. Das heißt, grundsätzlich darf in Deutschland jeder jeden lieben. Dabei spielt das Alter absolut keine Rolle. Und genau so sieht es auch mit einer Beziehung aus.

Das Ganze natürlich erst einmal ohne jegliche sexuelle Handlungen.

Sobald sexuelle Handlungen mit ins Spiel kommen, sieht das Ganze schon ein wenig anders aus.

Damit müsstet ihr, laut Gesetzt, warten, bis sie mindestens 14 Jahre alt ist.

Ab diesem Alter gilt die sexuelle Selbstbestimmung. Das heißt, ihr dürftet, sobald sie 14 ist, auch Sex miteinander haben. Dabei gibt es zwar einige Dinge, die es zu beachten gibt (siehe § 182 StGB), aber grundsätzlich ist der Sex mit einer 14 jährigen nicht verboten. Egal, ob du unter oder über 21 bist.

LG Sascha

Eine Beziehung mit 10 Jahren Altersunterschied ist in der Gesellschaft zwar nicht unbedingt gerne gesehen kann aber durchaus funktionieren (habe ich persönlich an meinen Eltern gesehen). Was das Thema Sex angeht würde ich mir an eurer Stelle 2 Varianten überlegen:

1. Warten bis sie 18 Jahre alt ist.

2. Frag einen gelernten und praktizierenden Juristen (kurz: Anwalt) und geh auf keinen Fall von irgendwelchen Dingen aus die du hier, woanders im Internet oder sonstwo liest oder von anderen hörst. Das Problem dabei ist, dass jeder meint irgendwie was zu wissen das dann nur halb oder nicht stimmt. Alleine bei 10 Minuten Google - Recherche habe ich schon zu viele widersrpüchliche Angaben und Angaben die sich auf irgendwelche § und Gesetze beziehen (die es so in den genannten Gesetzen bzw. § schlicht nicht gibt) gefunden, dass man diese Informationen nur als falsch annehmen kann. Was genau richtig ist kann ich dir nur leider auch nicht sagen.

Kommentar von Paguangare
28.06.2017, 06:37

Was die Gesetzeslage angeht, so braucht man keinen Anwalt höchstpersönlich zu konsultieren, sondern kann im Strafgesetzbuch auch selbst nachlesen.

https://dejure.org/gesetze/StGB/176.html

Sexueller Missbrauch von Kindern wird in § 176 StGB geregelt, sexueller Missbrauch von Jugendlichen in § 182 StGB.

Zumindest bezüglich der Altersgrenzen gibt es hier glasklare Ansagen. Schwieriger wird es mit der Interpretation der Begriffe

"sexuell" und "Missbrauch".

0

Mal abgesehen von den Gesetzen. So eine Beziehung macht doch keinen Sinn. Ihr habt doch ganz verschiedene Vorstellungen und Interessen.

Rechtlich gesehen ist für alle Erwachsenen eine Beziehung mit Kindern unter 16 VERBOTEN und strafbar. Wenn sie 16 ist, darfst du höchstens 29 sein, um eine Beziehung mit ihr führen zu dürfen.

Ich an deiner Stelle würde dieses Risiko nicht eingehen, da eine Klage ihrerseits oder von ihren Eltern schwere Folgen haben könnte...

Kommentar von SaschaL1980
27.06.2017, 23:43

Sorry, dass ich das jetzt so hart sagen muss, aber in welchem Gesetz sollte dieser Blödsinn bitte stehen?

Punkt 1: Eine Beziehung ist in keinem Paragraphen geregelt. Egal, wer wie alt oder jung ist, eine Beziehung ist nie verboten. Bei sexuellen Handlungen sieht es natürlich anders aus.

Punk 2: Sexuelle Handlungen mit Kindern unter 14 Jahren sind grundsätzlich verboten. Sexuelle Handlungen mit Personen ab 14 sind grundsätzlich erlaubt. Natürlich müssen dabei gewisse Voraussetzungen erfüllt sein. Beispielsweise, dass die Handlungen freiwillig sind, es dafür keine Bezahlung gibt und so weiter. Dabei ist es dann auch egal, wie alt die andere Person ist. 

0
Kommentar von Cruzix1902
29.06.2017, 15:05

Zudem steht nirgends geschrieben, dass man "höchstens 29 sein" darf, um etwas mit einem 16 Jährigen zu haben. Wenn die jüngere Person 16 ist, kann sie auch mit einem 90 Jährigen haben, was sie will. Was du schreibst ist wirklich ohne jegliche Grundlage.

0

Das ist eine Beziehung mit einer Minderjährigen, bzw 'Verführung' einer Minderjährigen (wie es so schön im Gesetz heißt) und somit strafbar :)

Kommentar von Jooker123
27.06.2017, 16:59

aber wenn man bis 14 wartet nicht mehr?

0
Kommentar von ChemieDavid
27.06.2017, 17:05

Zeig mir das Gesetz, wo "Verführung von Minderjährigen" steht.

0

Ja du machst dich strafbar da du schon über 21 bist. Sie ist minderjährig. Egal wie du es drehen magst. Es ist nicht nur seelisch falsch und fahrlässig sondern auch gesetzlich

Kommentar von fragenfragen9
27.06.2017, 17:26

ps: du denkst schon an sex, das ist normal in deinem alter, sie hingegen hat wahrscheinlich noch nicht mal ihre tage und ihr Körper entwickelt sich erst zu einer frau hin. kann sein das sie im kopf schon weiter ist und sie auch an ihr ersten mal denkt, aber trotzallem.ist es FALSCH. SORRY

0

Sie sieht älter aus so cia 16 ( Öffentlichkeit wäre es nicht so schlimm) Ich sehe auch eher aus wie 18, von daher würde das kein Unterschied machen.

Da scheint wohl so einiges bei Dir auf der Strecke geblieben zu sein. Du scheinst das geistige Niveau eines pubertierenden zu haben und nicht wie ein Erwachsener. Ansonsten würdest Du nicht so eine Frage stellen.

Kommentar von Jooker123
27.06.2017, 17:06

Ich weiß, dass es erst ab 14 erlaubt ist.

Ich wollte nur noch mal sicher gehen, weil ich keine 21 Jahre mehr bin.

Du bist 21 oder älter. Dein Sexpartner ist mindestens 16.

Habe ich gerade selbst gelesen.  Das wollte ich wissen.

0
Kommentar von BackupBone
27.06.2017, 17:12

Und genau deshalb ist das Gesetz deutlich toleranter als die Gesellschaft. Wenn die geistig und von der Entwicklung zusammenpassen, würde das schon irgendwie klappen. Is zwar schon irgendwie daneben, und bis 14 ist eh warten angesagt, aber das Leben läuft nicht nach Plan.

0

Was will man von einem Kind? Manchmal fällt man echt vom glauben ab, was manche hier schreiben...

hallo die is 13.... du 23.... sie ist ein kind....

da bleibt echt ein fader beigeschmack

Kommentar von Jooker123
27.06.2017, 17:01

Sie  sieht recht hübsch aus und hat mich gefragt, nicht ich Sie ;)

0

Ganz dünnes Eis,

Zumal ich davon ausgehe, dass du mit 23 eine andere Vorstellung von einer Beziehung hast wie eine 13 jährige.

Verführung Minderjähriger - wenn es soweit kommt - sieht der Staat als nicht so lustig an! Gott sei dank.

finger weg und Hirn einschalten wäre mein Tipp

Kommentar von Jooker123
27.06.2017, 17:03

Ebenfalls strafbar ist Sex mit Jugendlichen unter 16 Jahren, wenn Personen über 21 Jahre dabei die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzen.

Darf ich nun, wenn das nicht zustimmt?

0
Kommentar von SaschaL1980
27.06.2017, 23:51

Verführung Minderjähriger gibt es in keinem deutschen Paragraphen!

0

Mal abgesehen vom Aussehen, was willst du denn bitte mit einer 13 jährigen

Kommentar von Jooker123
27.06.2017, 17:00

Sie  sieht recht hübsch aus und hat mich gefragt, nicht ich Sie ;)

0
Kommentar von vikiCx
27.06.2017, 17:02

ABGESEHEN vom Aussehen!
Na dann, wenn das der Grund ist für dich eine Beziehung einzugehen, Aha

0
Kommentar von vikiCx
27.06.2017, 17:13

Was wollt ihr denn miteinander
Charakterlich kannst du doch mit einem Kind als Partner nichts anfangen

0

Was möchtest Du wissen?