13 Tage Früher in die Pillenpause?

5 Antworten

Wirf einen Blick in die Packungsbeilage deiner Pille. Wenn dort bei Einnahmefehlern in der dritten Woche steht, dass man durchnehmen soll oder direkt in die Pause kann, dann kannst du das natürlich tun.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Die Hersteller "verstecken" unter anderem auch diese Information in der Gebrauchsinformation. Schau mal unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben", ob es bei deiner Pille möglich ist, früher in Pause zu gehen.

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen - außer bei Kombinationspillen mit dem Gestagen Chlormadionacetat), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Alles Gute für dich und einen schönen Urlaub!

Woher ich das weiß:Beruf – Ich bin seit über 30 Jahren Hebamme

Hallo trickyrik

Wenn du die Pille 14 Tage fehlerfrei genommen hast kannst du geschützt in die Pause gehen, bei der Belara nach 21 Tagen.

Du kannst aber auch die  Pause auslassen. Wenn man die Pille im Langzeitrhythmus nimmt (nur wenn es keine Placebos sind) ist ein Fehler kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird. Bei der Belara kann man erst nach 21 Tagen geschützt in die Pause gehen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Ja kannst du wenn fundierte 14 keinen Einnahme Fehler hast oder du lässt die Pause einfach weg

Nimm sie lieber durch, das ist einfacher

Was möchtest Du wissen?