13 jähriges Pony kaufen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du würdest wildfremden Menschen, die das Pony nicht kennen/sehen können, mehr vertrauen als dem Rat deines RL ? Dann würde ich an deiner Stelle den RL wechseln :-)

Ansonsten kann dir kein Mensch sagen, wie lange du ein 13-jähriges Pony noch voll belasten kannst, denn das kann sich ja von jetzt auf gleich ändern, wenn das Pony z. B. einen Unfall hat, krank ist, aufgrund von "Vorschäden" nicht mehr voll belastbar ist oder einfach vom Reiter so falsch geritten/gehalten wird, dass es davon Schäden davon trägt. Insofern ist der Kauf eines Pferdes in gewisser Weise immer ein "Risiko", weil das Pferd schon beim Umzug einen blöden Unfall haben kann, der es nicht mehr so "einsetzbar" macht, wie er das zum Zeitpunkt des Kaufs war.

Ein 13-jähriges Pferd in deinem Alter halte ich aber eigentlich durchaus für sinnvoll, weil das Pony in seiner Ausbildung gefestigt ist, nicht mehr ganz so viel Unsinn im Kopf haben dürfte und du von dem Pony normalerweise noch einiges lernen können solltest (was aber auch schwer einschätzbar ist, wenn man das Pony nicht kennt).

Die Größe ist in meinen Augen auch kein Problem, es gibt ja schließlich auch kleinere Pferderassen (Isländer, Quarter), die von Erwachsenen geritten werden, die größer und schwerer sind als du jetzt bzw. später vermutlich sein wirst.

Ich würde mal denken, dass dein RL einen Grund hatte, warum er dir dieses Pony empfohlen hat und seinem Urteil vertrauen. Ist es allerdings mehr ein "Pferdehändler" als Reitlehrer, dann würde ich tatsächlich über einen Wechsel des RL nachdenken.

nein.

ganz grundsätzlich würde ich dir noch kein pferd empfehlen.

es gibt ein paar dinge, die du in der frage ansprichst, die deutlich zeigen, dass du noch nicht bereit für ein pferd bist.

1,53m ist auch kein endmasspony, sondern ein pferd.

nun ja... das pferd, mit dem du dein ganzes leben verbringen kannst, ist zum glück noch nicht erfunden.

ich gehe bei dir übrigens auch ganz stark  davon aus, dass du mit 17 vermutlich andere dinge als pferde und reiten im kopf haben wirst.

Hallo,

nein ich würde es dir aus verschiedenen Gründen nicht empfehlen.

Zum einen, weil man anhand der Frage schon merkt das du dich nicht richtig mit Pferden auskennst. Du magst vielleicht reiten können, aber das ist nun mal nicht alles. Zu einem Pferd gehört große Verantwortung und umfangreiches Wissen über artgerechte Haltung, Ernährung, Krankheiten, Biomechanik, Bodenarbeit und du solltest wissen wie man ein Pferd korrekt gymnastiziert, trainiert und Muskeln aufbaut. Allerdings weißt du ja nicht mal wie alt Pferde werden können, denn 13 Jahre ist für ein Pony nix, das kann nochmal so alt werden oder sogar älter und wenn man es artgerecht hält und entsprechend mit dem Tier arbeitet, dann trägt man als Halter viel dazu bei, dass es bis dahin noch reitbar ist.

Bedenke auch, dass wen ein Pferd nicht mehr reitbar ist, es trotzdem noch ein Lebewesen ist. Warte lieber noch mit Pferd und sammel noch paar Jahre Erfahrung.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Dankeschön für die Antwort und für die konstruktive Kritik 👍

0

Schleich spiel ideen für gute story?

Hallo, meine Freundin und ich haben die alteb schleich sachen mal wieder rausgekramt. (Mehrere pferde, 2 reiter, hunde, katzten, allesmögliche zubehör und einen stall) jetzt haben wir jedoch schon mehrmals die gleiche geschichte gespielt (das wir in der wildnis mit unseren pferden leben) doch was können wir jetzt machen. Wenn ihr ideen habt (bitte keine liebes-oder dramatikgeschichten) dann einfach alles mal reinschreiben. Würden uns wirklich sehr freuen LG Julie

...zur Frage

Normales Gewicht aber trotzdem fett :/?

Hallöchen ;) Also ich habe schon auf verschiedenen Seiten meinen Body-mass-idex (oder wie das heißt) ausgerechnet & es kam immer das gleiche Ergebniss: Normalgewichtig! Aber irgendwie kaufe ich das diesen kuriosen Seiten nicht so richtig ab denn ich fühle mich fett & unwohl in meiner haut :( ich bin 1,60 groß und wiege 46 kilogramm was eigentlich eh nicht so viel ist. Ich trage größe 34/36 obwohl das für ein 13-jähriges mädchen eig. normal ist...trotzdem fühle ich mich fett & schwabbelig :(

Was soll ich machen? Freue mich auf antworten ;) ♡

...zur Frage

Ich bin 14 hab mich in ein 13 jährige verliebt?

Hey Ich bin 14 1/2 und hab mich in ein 13 jähriges Mädchen verliebt, ich bekomm ihr lachen ihre Stimme ihr Gesicht ihre Augen einfach alles nicht mehr aus meinem Kopf Ich hab ihr gesagt das ich auf sie stehe ich würde aber gerne eine Beziehung mit ihr anfangen aber ich will unsere Freundschaft nicht zerstören da lass ich es lieber Bitte um Hilfe

...zur Frage

Bin ich zu klein oder bin ich normal groß?

Hey. Ich bin 13, wiege 38 kg und bin nur 1,53 groß. Ist das normal? Bin ich zu klein oder normal groß? Meine Eltern sagen dass es irgendwann noch mal einen gewaltigen Wachstumsschub geben wird. Stimmt das? Oder werde ich doch nicht größer und für immer klein bleiben? Mein Vater ist 1,80 groß und meine Mutter 1,60. Wie groß bin ich dann ungefähr wenn ich Erwachsen bin? -Danke

...zur Frage

ich trau mich nicht kondome zu kaufen

also, ich bin 13 jahre alt und ein mädchen. eine freundin von mir hat gesagt, dass ich mich doch eh nich trauen würde kondome zu kaufen und so...naja lange geschichte auf jeden fall möchte ich es ihr beweisen...nur das problem ist, dass ich mich wirklich nicht traue... was sagt ihr dazu? ist es nicht komisch, wenn sich ein 13 jähriges mädchen schon kondome kauft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?