13 jährige Schuhe für 90 Euro im Laden kaufen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich würde mal sagen eher nein. Denn 90 Euro gehen sicherlich über das Taschengeldbudget das eine 13 Jährig hat hinaus.

Es ist dem Verkäufer natürlich nicht verboten dem Kind die Schuhe zu verkaufen. ABER: ist die Mutter nicht mit dem Kauf einverstanden muss er sie zurücknehmen, auch dann wenn sie schon getragen sind.

Doch das darfst du, wenn du das Geld dabei hast. Deine Mutter könnte allerdings den Kauf rückgängig machen, wenn sie wollte.

Normalerweise NEIN. Du kannst zwar im Rahmen Deines Taschengeldes Dir die Schuhe kaufen, aber Deine Eltern können bei so einer Summe den Kauf Rückgängig machen. Dann muss der Händler die Schuhe zurück nehmen.

Besser wäre es auf alle Fälle, den Kauf nochmals mit Deinen Eltern abzusprechen.

Ab dem 7. Lebensjahr bist du eingeschränkt geschäftsfähig, das bedeutet du kannst Kaufverträge abschließen, wenn du's nur einmal bezahlen musst und es mit deinem Geld geschieht, also weder handyverträge, wo du pro Monat was Zahlen musst noch Ratenzahlung darfst du bis du 18 und voll geschäftsfähig bist, bei größeren Einkäufen, also wo du größere Summen bezahlst jedoch darf ein Erziehungsberechtigter deinen Kauf rückgängig machen, da sie es dir verbieten können

Kein Problem, wenn deine Mutter mitgeht und bezahlt.

Ich meine ja ohne meine mutter

0
@mltsr

Minderjährige sind nur beschränkt geschäftsfähig, googel mal "Taschengeldparagraph"

0

Das brauchst du nicht..

Davon abgesehen gibts den Taschengeldparagraphen, heißt also 3x dein monatliches Taschengeld alles darüber brauchst du deine Eltern...

Es gibt den Taschengeldparagraphen, richtig. Aber das mit 3x Taschengeld ist Schmarrn.

0

Darf man. Aber braucht man so teure schuhe mit 13 denn überhaupt?

Ja:)

0
@mltsr

Hnd in spätestens 3 monsten passen sie dir nicht mehr, toll. Andere kinder können sich noch nicht einmal schuhe für 10 € leisten. Sei nicht so verschwenderisch und spende lieber die hälfte davon an arme kinder.

0

Haha ich darf doch mit meinem Geld kaufen was ich will . Und da ist auch sicher noch Geld für arme Kinder dabei , mach dir da mal keine sorgen

0

Das darfst du ich hab schon gemacht bei viel teureren Schuhen;)

Was möchtest Du wissen?