13. Gehalt nach Eigenkündigung?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Du kannst ja eigentlich ein 13.Monatsgehalt nur dann bekommen,wenn du vorher schon 12 Monate bezahlt worden bist.Geh vorsichtshalber davon aus,dass du es nicht bekommst,wenn du zum Jahresende kündigst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lenzing42
05.10.2011, 16:32

Spaß beiseite: Da das 13 Monatsgehalt aber ohne vertragliche Bedingungen vereinbart wurde, ist es Bestandteil des Jahreseinkommens,und somit wird es anteilmäßig gezahlt,auch wenn du später im Jahr die Tätigkeit aufnimmst bzw. zum Ende des Jahres kündigst.

0

-Das kommt auch auf den Tarifvertrag an. Im öffentlichen Dienst ist es so, dass Du entweder wieder im öffentlichen Dienst arbeitest, oder erst zum 31. 03. des folgenden Jahres kündigst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn arbeitsvertraglich ein 13. Gehalt vereinbart und dies auch nicht ausdruecklich von irgendwelchen hierfuer zu erfuellenden Voraussetzungen abhaengig gemacht wurde (z.B. ungekuendigtes Arbeitsverhaeltnis zum Faelligkeitszeitpunkt), dann steht dir das auch anteilig zu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein bekommst du nicht das 13. gehalt soll die mitarbeiter motivieren weiter zu machen, stelle dir mal vor du bist unternehmer und ein anderer steht andeiner stelle würdest du ihn noch das 13. gehalt zahlen, anders ist es wenn vom arbeitgeber gekündigt wird dann würde dir was zustehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt darauf an , was du mit deinem arbeitgeber ausgemacht hast, bzw, im vertrag steht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von abcd4321
05.10.2011, 12:43

und wenn im Vertrag ein Jahreseinkommen vereinbart wurde und 13 geteilt bekommt man ja monatlich weniger.. Dann hätte man doch auf ein anteiliges 13. Gehalt Anspruch, oder?

0

Unter einem Jahr angestellt kein 13. Gehalt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur wenn du 12 Monate da bist. Kann individuell gereget sein. Aber im Normalfall erhält man es nicht, wenn man vorher kündigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke anteilig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

13 tes Gehalt nur nach 12 Monatsgehältern !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?