12V 5Ah Bleiakku laden und den Verbraucher auch alternativ über Netzspannung betreiben?

2 Antworten

Hoffentlich habe ich Dich richtig verstanden.

Du lädtst bei Bedarf einen Bleiakku mit einem dazu üblichen Ladegerät. Und mit dem Akku versorgst Du Deinen Verstärker. Das geschieht nacheinander oder auch gleichzeitig wie üblicherweise im Auto. Ich finde da kein Problem, solange die Leistung des Ladegerätes die Leistung des Verstärkers deutlich übersteigt, damit die Ladung zustande kommt.

Ich würde an deiner stelle beides getrennt machen. Ein Ladegerät nur zum laden ist. Es würde wahrscheinlich  nach einer gewissen zeit den geist aufgeben. Ich würde für den Akku ein Ladegerät nehmen und für den normalen betrieb auf 230V ein Netzteil.  

Strom für Mobile Boxen direkt von der Batterie aufladen?

Der Akku meiner Mobilen Boxen ist bei Null und funktioniert nurnoch an der Steckdose.Da ja das Wetter jetzt besser wird ist meine Frage: Anstatt in der Box den Akku zu wechseln(Der sowieso zu wenig ist), ein Bleiakku mit einem Netzstecker verbinden damit die Box Strom vom Bleiakku bezieht.Die Box ist 12V 2A. Ist das einfach so möglich?

...zur Frage

Wie ladet man einen Bleiakku?

Hallo zusammen Ich wollte meine SOundanlage über akku und Netzspannung verbinden können. NAtürlich so das entweder das eine oder das andere. Dafür habe ich mir ein netzteil gekauft welches auf 12v und maximal 1a trasformiert. Nun wollte ich fragen ob ich diese nutzen kann um einen bleiakku mit 12v und 7200Ah zu laden. Es handelt sich dabei um diesen akku:http://www.conrad.ch/ce/de/product/254320/Bleiakku-12-V-72-Ah-Panasonic-12-V-72-Ah-LC-R127R2PG-Blei-Vlies-AGM-B-x-H-x-T-151-x-94-x-65-mm-Flachstecker-48-mm?ref=list

...zur Frage

Mit Solarpanel und Laderegler Akku laden + Arduino betreiben?

Liebe Community,

Vorhaben: Ich möchte mit einem Solarpanel ein 12V Akku mit 5Ah aufladen und damit später einen Arduino(Microcontroller) betreiben.

Frage: Um eine Batterie aufzuladen, müsste man einen passenden Ladestrom haben. Meine erste Frage wäre dementsprechend: Wie viel Ampere und Volt müsste der Ladestrom haben?

Zusätzlich schwankt der Ausgangsstrom vom Solarpanel je nach Bewölkung... Daher bräuchte man einen Laderegler, um einen konstanten Ladestrom zu liefern. Liege ich da richtig?

Wenn alles gut geht (-: habe ich eine geladene Batterie(12V und 5Ah). Damit müsste ich einen Arduino betreiben, der 6-30V verträgt. Also das ist nicht die Schwierigkeit. Das Problem ist die Stromstärke(Ampere)! Der Arduino benötigt 500mA und die Batterie liefert 5Ah... geht der Arduino kaputt oder zieht er einfach nur 500mA von der Batterie?

Vielen, VIELEN Dank!

...zur Frage

Kann man ein arduino mit einem Akku mit Strom versorgen?

Habe einen arduino mega 2560 von Sunfonder und so einen Bleiakku :

...zur Frage

Solar Ladestation mit Akku und Stromversorgung?

Hallo, ich möchte eine Solar Ladestation bauen. Ich habe 6x 6V 1w Solar parallel geschalten. Ich möchte den Strom in mehreren, parallel geschalten 18650 Lithium Zellen speichern. Gleichzeitig möchte ich auch einen 5v Verbraucher (einen Arduino) anschließen. Der Akku soll über Tags laden, und auch den Arduino über Nacht mit Strom versorgen.

Meine Frage ist jetzt, welche Bauteile ich jetzt nehme um das zu bauen.

...zur Frage

halten akkus mit mehr V länger bei gleicher Wh?

hallo!

ich habe ein gerät das ich entweder mit einem 7,4V akku oder mit nem externen 12V akku betreiben kann. beide haben gleiche Wh.

bei 12V akku wird das gerät den strom vermutlich runterbiegen auf 7,4V denke ich...

ich verstehe nichts von elektrik: halten beide gleich lang oder hält der 12V akku länger?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?