12v 10Ah AGM Batterie für Bluetoothlautsprecher?

1 Antwort

12 V x 10 A ergibt 120 W (grob gerechnet)

Das hält dann auch keine Stunde...

12V x 3,4 A ergibt eine viel kleinere Leistung...

Da wirst du nicht weit kommen, wenn du 200 W willst...

Aber in den Soundboks zb werden auch nur 13Ah verbaut. Da soll der Akku auf 100%Volume etwa 5h halten und bei 50% 40H. Der Verstärker dort hat auch nur 3x75W RMS

@Gerrit2013

Ja, da sind halt ein gescheites Energie Management und digitale Endstufen drin, nicht umsonst kostet das Teil um die 800 Euro....

@deruser1973

Habe auch eine digitale Endstufe. Energiemanagement ? Keine Ahnung was du damit meinst. Denke aber nicht, dass sich dadurch die Akkulaufzeit von 1h auf 40h anhebt.

@Gerrit2013

Möglicherweise ist ein Netzteil drin, das die 12 V auf eine viel höhere Spannung wandelt und damit die Endstufen wesentlich effizienter betreibt...

Kauf dir sonein Teil, und sieh nach, was die da reingebaut haben...

Und an 40 Stunden glaube ich nicht, ich habe so ein Teil schonmal life erlebt, maximal nach 8 Stunden brauchts ein Netzteil...

@deruser1973

Kann meine Endstufe auch bis 25V betreiben. Überlege 2 Akkus in Reihe zu schalten, wahlweise mit Stepdown Modul...

Hab das Geld leider nicht übrig für so ein Ding. Deswegen wollte ich mir so etwas in der richtung eben selber bauen ..

@Gerrit2013

Sowas in der Richtung wirst du nicht gebaut bekommen, denn das ist schon das wert, was draufsteht..

Die Endstufe braucht unter Vollast scheinbar nur knappe 2,5 A, das ist nicht sehr viel, dazu braucht man ein ausgeklügeltes Gehäuse und gute Lautsprecher, mit hohen Schalldrücken...

Mindestens 120 db...

Und keine so 90 db Chassis, die man überall für kleines Geld kaufen kann...

@deruser1973

Wenn ich mit dem Bau fertig bin schreibe ich dir nochmal wie das endergebnis geworden ist. Ich bin ziemlich zuverlässig. Ist ja kein Hexenwerk so ein dämlicher Lautsprecher mit Akku

@Gerrit2013

Cool, ja - das kannte ich noch nicht - die Begriffe schon, aber dass es jemand verkauft 😀..

Aber den Voodoo Verstärker oben, kann man tatsächlich auch kaufen...