12seitiger würfel: mind eine 12 bei 8 würfen?

6 Antworten

Du hast bei jedem Wurf eine Chance von 1/12 also 8,333 %.

Und egal wie oft du würfelst diese Chance ändert sich nicht.

Hättest du einen Kartenstapel mit 12 Karten und würdest 8 davon ziehen wäre das was anderes. Aber so bleibt es bei jedem Wurf die selbe Chance.

Wenn man schon mal eine 12 gewürfelt hat, kann man aufhören. Die weiteren Würfe spielen für die Fragestellung keine Rolle.

0

Wieso 'mal 11'. Du musst Doch potenzieren - wie im Beispiel mit der Gegenwahrscheinlichkeit - , also (1/12)^8.

Die Wahrscheinlichkeit keine 12 zu würfeln ist 11/12. Und zwar bei jedem Wurf. Daher (11/12)*(11/12)* ... also (11/12)^8.
Die Wahrscheinlichkeit genau eine 12 zu würfeln ist 1/12.
Also in 8 Würfen genau eine 12 -> (1/12)^8

Aber damit berechnest Du nur die Wahrscheinlichkeit, dass genau eine 12 im Wurf ist.
Du  musst also noch die Wahrscheinlichkeit für 2 12'en im Wurf  für 3 12'en im Wurf usw. dazu addieren.

Wieso 'mal 11'. Du musst Doch potenzieren

Er hat die Klammern um 11:12 vergessen.

0
@Tannibi

Das war doch klar und stellt auch gar nicht das Problem dar
Die 'erste Lösung' hat er/sie ja als korrekt erkannt.
Und dass ich

11:12 ^8

als (11/12)^8 'erkannt habe sieht man an meiner Antwort.

Das 'mal 11' steht im zweiten - falschen und zudem unvollständigen - Ansatz.

0

(11/12)^8 ist die Wahrscheinlichkeit, bei 8 Würfen keine 12 zu bekommen,
also das Gegenteil bzw. die Komplementärwahrscheinlichkeit
zu der Gesuchten. Die gesuchte Wahrscheinlichkeit ist darum
1-(11/12)^8, also ca. 0.5.

Wahrscheinlichkeit jede Zahl 1 mal zu würfeln = 1 bei 6 Würfen?

Also, wie wahrscheinlichkeit eine bestimmte zahl bei einem nicht bearbeiteten Würfeln zu bekommen, ist 1/6

Ich würfel jetzt aber 6 mal hintereiander und möchte ein mal jede Zahl würfeln (reinfolge egal)

also addiere ich doch die verschiedenen wahrscheinlichkeiten.. das ist dann doch 6/6, also 1.. aber die wahrscheinlichkeit dafür kann doch nicht 1 sein, sonst wären ja alle anderen Optionen (zb. eine Zahl doppelt würfeln) unmöglich, was ja nicht stimmt...

Wie rechnet man das also?

...zur Frage

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit bei 5 Würfen mit einem Würfel höchstens eine 4 zu würfeln?

Ich komm' nicht weiter 😅

...zur Frage

Ich würfel immer die selbe zahl?

Ich habe mit meiner Schwester und meiner Mutter so ein Brett Spiel gespielt.. man musste mit 2 würfel würfeln und immer wenn ich gewürfelt hab, hatte ich eine 3 und eine 4 gewürfelt.. Ich hatte einfach hintereinander nur 3 und 4 gewürfelt.. Was soll das bedeuten? Kennt sich jemand damit aus? Ist das ein Zeichen? Hat das was mit einer Uhrzeit oder einem bestimmten Datum zutun? Dunkle Magie?

...zur Frage

unlogisch oder?! MAthe

Warum ist die Wahrscheinlichkeit mit einem Würfel zweimal nacheinander  eine 6 zu würfeln 1/36 

und die Wahrscheinlichkeit mit einem Würfel, den man zweimal werfen dann, einen pasch ( das gleiche) zu würfen 1/6

...zur Frage

Trotz 3 Defizite weiter machen?

Also ein Kollege von mir hat in der 11.Klasse in dem ersten Halbjahr 3.Defizite bekommen. Das zweite Halbjahr sieht jetzt auch nicht gut aus mit einer 6 und drei 5 in den ersten Klausuren. Man darf bei uns nur maximal 7.Defizite haben in der 11 und 12 zusammen. Er will trotzdem weiter machen und ich halte das persönlich für keine gute Idee. Ich will echt nur das beste für ihn, aber wenn er schon 6.Defizite sammelt in dem ersten Jahr, darf er kein einziges im zweiten haben. Selbst wenn er in der 12 sitzen bleibt, bleiben die 6.Defizite aus der 11 erhalten. Ich empfehle ihm echt dringend die 11 zu wiederholen, den selbst wenn er die 12 nicht packt und sich entscheidet eine Ausbildung zu machen, dann hat er zum einen ein Jahr verschwendet und immer noch ein schlechtes Zeugnis. Was würdet ihr im raten???

...zur Frage

Wie oft würfeln?

Mit welcher Rechnungsart kann man errechnen, wie oft man im Durchschnitt mit einem normalen Würfel würfeln muss, bis man alle Zahlen mindestens einmal gewürfelt hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?