12gb ram oder 16gb 2017?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

1x4 und 1x8 werden nicht vollständig im Dual-Channel laufen. Der 8Gb Stick wird nur mit 4 Gb im Dual-Channel laufen.

Heißt du hast Dual-Channel Geschwindigkeit bis 8Gb und die restlichen 4Gb sind im Single-Channel.

Ich würde lieber empfehlen deine alten Ram-Sticks zu verkaufen und direkt 16GB neu zu holen. Du verkaufst 8Gb locker für mindestens 30 Euro und kannst dann für 60 Euro 16Gb gebraucht kaufen.

Dann zahlst du praktisch nur 30 Euro drauf.

hmm, ich habe halt nicht mehr die verpackung vom ram und er ist ein wenig staubig... Ich guck mal.

Danke für die Antwort!

0

Hast du zufälligerweise die Auslagerungsdatei deaktiviert? Das hat auf manche Programme die Auswirkung dass sie sich beschweren, obwohl noch genug RAM da wäre.

Nein, die ist aktiv und liegt bei max. 1920mb

0

Also in meiner ganzen Laufbahn ist mir noch kein Spiel untergekommen, das mehr als 8GB gebraucht hätte, da würde ich eher im System mal etwas nachsehen. Aber um Deine Frage zu beantworten:

Ich würde auf jeden Fall 16GB kaufen - RAM kostet ja nicht wirklich viel.

Im Desktopbetrieb habe ich schon oftmals 50% oder mehr ausgelastet und bei FH3 war eben komplett voll und diese Meldung kam. Und seit eben dieser Meldung habe ich komischer Weise nur noch eine 20% Ram Auslastung... Hmmm

0
@beagleman7

Im Desktopbetrieb kann man gerne mal das ganze RAM auslasten - dafür ist es ja da. Aber dass ein Spiel mehr als 8GB braucht ist mir neu. Aber man lernt ja nie aus... =)))

Mein Spielerechner hat 16GB, aber die braucht er eigentlich nicht wirklich (nicht mal ansatzweise die Hälfte). In der Workstation brauche ich die 32GB, weil da auch virtuelle Maschinen laufen (und Linux mit Speicher ohnehin besser umgehen kann)

0
@DataWraith

Also mit Desktopbetrieb meint ich Chrome mir 3,4 tabs und sonst nichts eigentlich. 

Und das Spiel selbst verbraucht natürlich nicht alleine die 8gb ram, sondern trägt maßgeblich dazu bei.

0

Bei 1x4 und 1x8 laufen 4GB im Dual Channel, 4GB nicht. Probleme gibt es aber sonst im Normalfall nicht

8GB im Dual Channel, 4GB nicht

So wäre richtig. 

0

Was möchtest Du wissen?