125er ab 19.01.2013 offen fahren

7 Antworten

natüphrlih nicht ! du darfst dan nur die drossel rausmachen sprich dein moped fährt dan ca 120 statt 80 ^^ aber das wär doch voll schwachsinnig wenn du B17 und A1 zusammen machst warte liber udn mach dan B und A zusammen ist doch viel besser und billiger

Nö, nicht mehr unbedingt. Denn ab 19.01.2023 gilt auch: wer 2 Jahre im Vorbesitz der Klasse A1 ist, benötigt für die Klasse A2 (Alt: Ab beschränkt) nur noch eine praktische Prüfung. ;)

0

Wenn du A1 hast, dann darfst du auch unter 18 ab dem 19. Januar schon entdrosselt fahren, d.h. schneller als 80km/h. Die 80km/h-Grenze gilt dann nicht mehr. An den 11kW (15PS) hat sich aber nichts geändert. Um eine Maschine mit mehr PS zu fahren, brauchst du einen höheren Motoradführerschein.

So wenn ich sie jetzt mit 15 ps auf 80 km/h fahre dan darf ich sie ja ab 19.01.2013 entdrosseln

Ja ab dem 19.01.2013 darfst Du mit Klasse A1 ein maximal 125 cm³ und maximal 11 KW starkes Leichtkraftrad ohne Begrenzung der Geschwindigkeit auf 80 km/h fahren.

Also darf ich die dann Mit 38 Ps Fahren weil ich versteh das irgendwie nicht so ganz ?

Nein für ein Kraftrad über 11 KW benötigst du die Klasse A beschränkt bzw. ab 19.01.2013 die Klasse A2 dort max. 35 KW.
Die Leistungsbeschränkung von 35 KW entfällt bei Klasse A2 erst bei Aufstieg zu Klasse A.

Ab wann dart man 1000ccm fahren?

Hallo, da es ja ein neues Gesetz gibt darf man ab 18 Motorräder mit bis zu 96 PS fahren aber noch gedrosselt auf 48 ps ab wie viel Jahren darf man die dann offen fahren und ab wann darf man 1000er fahren?

...zur Frage

Darf ich mit meinem Roller 80 fahren?

Wenn ich mit 15 den Mofa Führerschein machen und einen gedrosselten roller habe darf ich dan mit 16 und Dem Mopedführerschein für gedrosselte 125er auf 80kmh meine Roller entdrosseln so das er 80 kmh fährt?

...zur Frage

Führerschein, 125ccm Fakten?

Servus bin im Moment noch 14 und möchte auf jeden Fall eine 125er cross fahren. Meine Frage ist, ab welchem alter darf man eine 125 er fahren? Wie viel PS darf diese haben? Wie viel kostet der Führerschein? Wie hoch darf die maximal Geschwindigkeit bei 15 Jahren und wie viel bei 16 Jahren sein? Danke Leute freut mich wenn ihr mir weiter helfen könnt :)

...zur Frage

Motorradführerschein mit Trike-Klasse A SZ 80 ab 21 Jahren möglich?

Hallo,

zur Zeit mache ich den Klasse A2 Führerschein und bin auch schon fast fertig. Nur bin ich jetzt schon fast 23 Jahre alt, und mich ärgert einfach, dass man 2 Jahre lang warten muss, um offen fahren zu können. Jetzt habe ich gelesen, dass Besitzer der Führerscheinklasse B (vor Erreichen des 19.01.2013) ab 21 Jahren die Klasse A mit Schlüsselzahl 80 erwerben können. Diese Klasse befähigt das Fahren von 48 PS Motorrädern bis 24 Jahren, nach erreichen des 24. Lebensjahres ist ohne weitere Prüfung das Fahren auf offenen Maschinen möglich. Daher bekommen Besitzer, die das 24. Lebensjahr noch nicht beendet haben die Schlüsselzahl 80 eingetragen, die dann einfach weg fallen würde. Dabei ist keine weitere Prüfung erforderlich, wie es beim Stufenführerschein A2 der Fall ist. Da es in Deutschland nicht zulässig ist, diese Führerscheinklasse auf einem Trike zu absolvieren, wird ein Motorrad mit mindestens 50 kW benutzt. Darauf wird dann auch die Prüfung absolviert. Somit befähigt dies auch das Fahren von Krafträdern.

Im Moment befinde ich mich ja noch in der Ausbildung, wäre es denn wohl irgendwie möglich, dass ich jetzt noch auf den Schein A SZ80 wechseln könnte?

Das ganze macht einen schon recht traurig, wenn man das liest. Nur finde ich es komisch, dass man nochmal einen Trike Führerschein machen kann, obwohl man doch mit dem Autoführerschein schon solch einen Trike Schein besitzt. Ich dürfte doch jetzt schon mit dem Autoführerschein ein Trike fahren, Wozu dann nochmal eine Prüfung für ein Trike?!?

Schonmal danke für die zahlreichen Antworten!

Gruß

RahmSchnitzel

...zur Frage

Frage zum Motorradführerschein. Wieviel PS darf ich maximal fahren?

Hallo, ich bin 25 und möchte Führerscheinklasse A machen. Wieviel PS darf man da maximal fahren? Von manche habe ich gehört das man trotzdem 2 Jahre gedrosselt fahren muss und von anderen, dass man ab 25 direkt offen fahren darf.

Die wichtigste Frage ist aber, wieviel PS sind für einen Fahranfänger überhaupt maximal zu empfehlen? FS B habe ich schon 7 Jahre aber bin noch nie Motorrad gefahren und kann nicht so gut einschätzen wie schnell so ein Motorrad mit 50 oder 60 PS ist.

...zur Frage

quad mit BF17 fahren

darf ich ein 125ccm (65km/h) quad mit BF17 führerschein fahren (BF17=begleites fahren mit 17 und begleitperson)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?