125 er Kennzeichen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Nick170170,

für einen Leichtkraftroller/Leichtkraftrad brauchst du eine "EVB-Nummer" (Elekronische Versicherungs Bestätigung).

Mit dieser Nummer und den Fahrzeugpapieren gehst du zum Straßenverkehrsamt und meldest die 125er an.

Meist gibt es in unmittelbarer Nähe zur Zulassungsstelle unterschiedliche Anbieter, bei denen du nach der Anmeldung das Kennzeichen kaufen kannst.

Die EVB-Nummer bekommst du von einer Versicherung. 

Grade wenn es deine erste Versicherung ist, würde ich dir eine persönliche Beratung empfehlen. Mit einem Leichtkraftroller/rad sammelst du z.B. schon "SF-Jahre" (Stichwort: Prozente), mit denen du später auch ein Auto billiger versichern kannst.

Wenn du die Versicherung selbst machen möchtest, empfehlen sich Online-Vergleichsseiten. Da bekommst du auch einen guten Überblick über die Beiträge vieler Mitbewerber.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Viele Grüße

Lydia vom DEVK-Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kennzeichen bekommst Du vom Nummernschild-Türken. Der ist neben der Zulassungsstelle. Von der Zulassungsstelle bekommst Du wiederum das Kennzeichen zugeteilt. Nummernschild hat mit der Versicherung nix zu tun.

Kommentar von Nick170170
29.08.2016, 15:15

Also ich muss erst zur Zulassungsstelle und dann zum Nummernschild-Türken?

0
Kommentar von troublemaker200
29.08.2016, 16:47

Richtig!! Dann Schild prägen lassen und wieder zurück zur Zulassung. Da bappen sie dir dann die Stempel drauf.

0

125 er Kennzeichen?

Du gehst einfach zu einem Schilderbetrieb und lässt dir ein Schild anfertigen.

Dafür benötigst du keinen Führerschein, noch ein Fahrzeug.

Ruf einfach mal bei einer Versicherung an

Kommentar von Nick170170
29.08.2016, 15:05

Mein Vater hat ja scho eine Versicherung angeschrieben und auch ein Angebot für ein Saisonkennzeichen bekommen, bekomm ich von denen irgendwas zugeschickt?

0

Was möchtest Du wissen?