123.000 km bei einem Citroen C2 (2009er Baujahr)?

7 Antworten

man steckt nicht drin, aber die km-Leistung ist nicht hoch

300k gehen die locker bei ordentlicher Behandlung. Ja schönes Auto für 30km am Tag.

Bei guter Pflege ist alles im grünen Bereich. Ohne Regelmäßige Inspektionen und mehrere Vorbesitzer, fehlendes Seviceheft ist Vorsicht geboten. Am besten 1x vom ADAC durchchecken lassen.

80-120k km sind ziemlich normal für gebrauchtwagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an in was für einen Zustand das Auto generell ist, bzw. wieviele Vorbesitzer hatte das Auto, wurde es gepflegt und wurden alle Inspektionen gemacht (siehe Stempel im Service Heft)? Wenn alle Inspektionen immer gemacht wurden dann sollte das Auto auch in einem entsprechend guten/gepflegten Zustand sein.

Allerdings spielen andere Aspekte auch noch eine Rolle, z.B. wurde das Auto im Anhängerbetrieb gefahren (sofern Anhängerkupplung vorhanden) das könnte einen übermäßigen Verschleiß des Motors sowie der Kupplung zur Folge haben. Hatte das Auto schon mal einen Unfall bzw. wurde der Schaden fachgerecht instandgesetzt (kann man z.B. am Spaltmaß [Abstand zwischen Türen, Motorhaube, Heckklappe] oder am Lack sehen) oder versucht der Verkäufer diesen zu verschweigen.

Wenn man selber nicht vom Fach ist oder auch keinen Bekannten hat der sich auskennt, so bietet der TÜV für ca. 60 Euro ein Gebrauchtwagen Gutachten an. Dies könnte man z.B. mit der Probefahrt verbinden. Allerdings ist es erforderlich vorher einen Termin zu vereinbaren. Wenn der Verkäufer seriös ist bzw. nichts zu verbergen hat, wird er auch sicherlich keine Einwende haben. In der Regel fährt der Verkäufer bei der Probefahrt mit, in dem Fall wäre das zum TÜV.