120,00 Euro und Steuerklasse 6 ?

2 Antworten

Wenn der Brutto-Netto-Rechner recht hat: 13,58 € Lohnsteuer bei Steuerklasse VI.

https://www.gehalt.de/einkommen/brutto-netto-rechner

Danke für die Antwort. Wie sieht es bei der Steuerrückerstattung aus?

Bin in meinem Hauptjob in der Steuerklasse 2.

Würde ich wegen Steuerklasse 6 mehr zurückbekommen oder nur noch mehr bezahlen müssen?

0

Das kommt darauf an, wie viel du bisher verdienst...

Nur als Beispiel:

Als Student kann ich bis 850 Euro im Monat komplett steuerfrei arbeiten, wenn ich mehr arbeite oder über 20h/Woche wird es teuer

Als Student kann ich bis 850 Euro im Monat komplett steuerfrei arbeiten

Als Nicht-Student auch. Lohnsteuer fällt bei einem Ledigen mit Steuerklsse 1 erst bei rund 1000 € monatlich an.

Es gibt keine Sonderregelungen für Studenten im Steuerrecht.

2
@PatrickLassan

Sorry, danke für die Korrektur. Ich habe da etwas mit der Krankenversicherung durcheinandergebracht.

2

Steuerklasse 6 - Nebenjob?

Hallo Leute, nun eine Frage an jene, die sich im Steuerrecht auskennen. Bald werde ich einen Nebenjob beginnen und werde in die Steuerklasse 6 gepackt - Hauptjob in 1.

Mal lese ich bei google, dass die Steuerklasse natürlich die schlechteste Einstufung ist, aber dann lese ich auch mal solange ich unter 450,- Euro bleibe, dann muss ich keine Steuern zahlen? Siehe: https://www.vlh.de/arbeiten-pendeln/beruf/steuerklasse-vi-6-was-muss-ich-beachten.html

Lasse ich aber auf http://www.brutto-netto-rechner.info/ einen monatlichen Betrag von 350 Euro ausrechnen - muss ich zirka 113,- Euro Sozialabgaben und Steuern zahlen.

Was ist nun richtig?

Danke für eure Antwort.

...zur Frage

Wie fallen Steuern an, wenn ich einen Minijob neben meinem Hauptjob haben?

Ich bin Steuerklasse 1 und arbeite in der Automobilindustrie in Schicht. Ich verdiene mehr als 20.000 euro Brutto pro Jahr.

Mein Kollege hat neben der gleichen Arbeit noch ein angemeldetes Gewerbe. Er macht Elektroinstallationen und hat keine Angestellten.

Er meinte um eine Abschreibung und Reduzierung seiner Steuer zu bekommen soll ich im 200 Euro Angestelltenverhältnis ein paar mal die Woche Büroarbeit für Ihn machen.

Das Geld soll ich mir aber wieder bar auszahlen lassen und ihm geben.

Letztendlich muss ja ich 200 euro Gewinn aus dem Nebenverdienst versteuern und nicht er oder?

...zur Frage

Bekommt der Chef raus das man inne Nebenjob bis 450 Euro hat?

Kann der Chef irgendwie raus bekommt das man einen nebenJob hat, ausgenommen er erwischt einen auf frischer Tat?

Grüße

...zur Frage

Steuerklassen Änderung im Vollzeitjob wegen Nebenjob?

Guten Tag liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich der Steuerklassenänderung. Ich bin Vollzeitberufstätig und habe seit Oktober 17 einen Nebenjob. Nun bin ich für den Oktober im Nebenjob über die 450 Euro Grenze gekommen. Ich dachte mir zuerst nichts Dabei. Allerdings kam im letzten Gehalt bei meinem Vollzeitjob nur knapp 490 Euro Netto raus (Statt normalerweise knapp 2100 Euro netto Beamtenbesoldung). Durch diverse Telefonate habe ich vom Finanzamt die Info bekommen, dass mein Nebenjob sich als Hauptarbeitgeber gesetzt hat und somit Steuerklasse 1 abgerechnet wird. Mein Vollzeitjob wurde somit automatisch Steuerklasse 6. Das sollte aber natürlich anders rum sein! Wie kann ich es ändern und bekomme ich die Differenz für den aktuellen Monat beim Vollzeitjob irgendwie noch raus? Vielen lieben Dank!

...zur Frage

Gesetz zu Steuerklasse 6?

Hallo zusammen, ich bräuchte das gesetz in dem steht dass man für einen minijob (nebenjob) bei unter 450€ monatlicher Bezahlung in keine Steuerklasse eingeordnet wird...bei meinem minijob (mntl Bezahlung 66€) wurdwn mir nämlich 9€ Steuer abgezogen. Ich habe aber mehrfach gelesen dass die Steuerklasse 6 bei nebenjobs erst ab 450€ zum tragen kommt. Hätte da jemand vielleicht das Gesetz dazu wo das drin steht? Danke im Voraus!

...zur Frage

Den Hauptjob zum Nebenjob ändern lassen?

Ich arbeite einmal in der Woche Samstags wo ich ca 500€ verdiene was als mein Hauptjob angegeben ist.. nun habe ich aber eine Vollzeit Stelle und möchte den Samstag als mein Nebenjob umändern geht das oder wie muss ich jetzt vorgehen außer dem Arbeitgeber Bescheid geben weil das muss ja dann mit der Steuerklasse 6 abgerechnet werden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?