12 Wochen alte draussen Katze zur Wohnungskatze ,wie sich an Toilette?

4 Antworten

Die Katze ist ja noch klein, sie wird sich sicher in der Wohnung eingewöhnen, allerdings solltest Du ihr einen etwas gleichaltrigen Kumpel holen, am besten Katze zu Katze und Kater zu Kater. Wenn Du sie hereinholst als erstes auf das Katzenklo setzen, sie streicheln und loben, wenn sie etwas macht. Futter an einen anderen Platz stellen, also nicht in die Nähe des Klos. Katzen sind sehr ´reinlich und wissen eigentlich sofort, was sie mit dem Katzenklo sollen. Wenn sie wirklich mal daneben macht, ein Häufchen z. B., dann leg dies ins Katzenklo und laß es 2-3 Tage drin liegen, nur die Feuchtigkeit herausnehmen. Du brauchst mindestens einen Kartzbaum und solltest die kleine Maus natürlich auch zum Tierarzt bringen, damit Du weißt, daß alles in Ordnung ist. Viel Glück und Spaß

Versuch nicht, eine Katze, die draußen geboren und aufgewachsen ist, zur Wohnungskatze umzufunktionieren. Ihr werdet beide totunglücklich.

Verhaltensprobleme sind vorprogrammiert. Von Zerstörungen bis Unsauberkeit.

Ganz nebenbei, jede Katze ist fast sofort stubenrein. Einmal ins Katzenklo setzen. Meist gehen sie sofort wieder raus, erinnern sich aber im Fall des Falles, daß es da was geeignetes gab. Allenfalls die ersten Tage kann es mal ein Unglück geben, wenn sie sich verspielt.

Sollte sie wirklich unsauber sein, ist das schon ein Zeichen von Streß, durch das ungewohnte eingesperrt sein.

Sorry, vergessen, an eine Blasenentzündung muß man natürlich auch denken.

Katzen, die draussen geboren sind, können in den seltensten Fällen zu Wohnungskatzen umfunktioniert werden. Zumindest sollte diese Katze in den Freigang können, und zwar, wann immer sie es möchte.

Um die Katze ans Klo zu gewöhnen, kannst Du sie reinsetzen und dann nimm vorsichtig ihre Vorderbeine in Deine Hände und mache Scharrbewegungen in der Streu.

Ich habe 5 Freigängerkatzen, aber trotzdem 2 Katzenklos im Haus, welche im Notfall oder bei schlechtem Wetter von nur 2 meiner 5 Katzen benutzt werden und ich hatte noch nie Probleme.

Was möchtest Du wissen?