12 Volt 18A Netzteil/Akku mit Schalter nutzen der nur für 2A zugelassen ist?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Also Pass mal auf Mit dem Leuten die hier alles durcheinander schmeißen ich erkläre dir mal was dazu und sage dir meine Meinung

Dein Netzteil/Akku liefert bis zu 18 ampere unter vollast, bei entsprechendem Verbraucher(energiewandler). Das heißt wenn du eine LED oder Sonstiges dran hast dann fließen natürlich auch keine vollen 18 ampere sondern nur ein paar mili ampere.
Dein Schalter kann eine Last von bis zu 2 Ampere schalten. Das heißt wenn du einen energiewandler angehängt hast der +-2 ampere benötigt bei 12 Volt dann kann dieser Schalter ganz sicher schalten ohne dass er heiß wird oder die Kontakte im Schalter zusammen kleben( kann auch passieren dann hast du ein Problem)
Wenn du entwas derartiges im Haus installieren möchtest rate ich dir davon ab weil du dann mal ganz schnell sein Haus abbrennst

ABER ich bin auch Elektroniker und nehme Schalter für manchmal nur für 3 Ampere ausgelegt sind und jage dann viel mehr drüber WENN es wirklich nur unter Aufsicht passiert
Das hängt aber auch davon ab ob du beim einschalten direkt die volle Last dran hängen hast wie zum Beispiel bei einem anlaufenden Motor der in seiner Drehzahl nicht regelbar ist

Für was benötigst du es denn wenn ich fragen darf?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TomiRosi
12.06.2016, 13:38

und Pass gut auf weil einige sagen dass der Schalter nicht für so und soviel Volt zugelassen ist. das stimmt nur bedingt wenn dein Schalter für 230v zugelassen ist und du benutzt ihn für Web geht das selbstverständlich auch nur nicht umgekehrt

0
Kommentar von dreasox
12.06.2016, 14:11

Vielen Dank!

0

Hallo!
Das hängt davon ab wieviel Strom maximal fließen wird. Wenn du ein Lämpchen oder eine Schaltung anschließt, die weniger als 2A Strom aufnimmt ist das OK. Dann kann das Netzteil für 2 oder 50A ausgelegt sein.

Kommentar von dreasox
12.06.2016, 13:56