12 Volt -> Welches Kabel

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die isolation sollte bei der Spannung keine große Rolle spielen. wichtig sind die Aderzahl und der Querschnitt.

ich möchte mich hier meinem vorredner gerne anschließen, 55 Watt auf der Länge von 4 oder 5 Metern sind schon ganz okay, es ginge zwar auch 1,5 mm² aber besser sind 2,5 mm²

hier stellt sich nun noch die entscheidende frage, ob es für die leuchte in der nähe einen guten Massepunkt gibt, wenn nicht, und du den strom über eine 2. Ader den ganzen weg zurück führen musst, dann wären 2,5 mm² auf jeden fall angesagt, vielleicht sogar 4 mm³

Absichern würde ich die leuchte mit einer eigenen Sicherung (10 Ampere) das müssten die roten sein...

lg, Anna

ja. aber nur die fürs Auto. ich würde da Feinsicherungen mit 10A (Träge) benutzen...

0

WAS willst du verkabeln? der querschnitt des kabels richtet sich immer danach, wie groß der verbraucher ist der am kabel hängt und wie lang die leitungswege sind.ohne diese infos wirst du keine antwort bekommen die dich auf die sichere seite bringen.

Rundumlichter auf gabelstapler.

eins hat 55 Watt und Kabellänge sind ungefähr 4-5 Meter