12 Tiere und 30Füße?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Lösung steht ja schon da, deshalb schreibe ich noch kurz etwas zum Vorgehen. Du hast zwei Unbekannte, nämlich einmal Anzahl Hasen (x) und einmal Anzahl Hühner (y) und brauchst demnach zwei Gleichungen um sie zu bestimmen.

Dazu hast du im Text die nötigen Infos. Es sind 12 Tiere, also muss die Summe aus der Anzahl beider Tiere gleich 12 sein.

x + y = 12

Hasen haben 4 Füße und Hühner nur 2. Die Gesamtanzahl aller Füße sind 30.

x*4 + y*2 = 30

Nun löst man die erste Gleichung nach einer Variable auf.

y = 12-x

Und setzt diese Info in die andere Gleichung ein.

x*4 + (12-x)*2 = 30

Diese Gleichung löst man nach x auf und erhält die Anzahl der Hasen (x = 3)

Diese Info setze ich oben ein... und bekomme 3 + y = 12, also 9 Hühner.

eddiefox 28.06.2017, 21:29

Hi,

hier noch eine Zusatzaufgabe (nicht ganz ernst zu nehmen):

es kommt ein weiteres Tier in den Stall und die 13 Tiere haben nun insgesamt 1030 Beine. Welches Tier ist in den Stall gekommen? ;-)

Gruß

0

Ein etwas anderer Rechenweg:

Wenn es 12 Hühner wären, so hätten diese 24 Füße.

Fehlen 6 Füße, also müssen 3 Tiere je 2 Füsse mehr haben:

3 Tiere haben 4 Füße (Hasen)
12-3 = 9 Tiere haben 2 Füße (Hühner)

x+y=12
4x+2y=30
Und jetzt dieses Gleichungssystem lösen :-)

Hase = x
Huhn = y

x + y = 12 und 4x + 2y = 30

Wenn man das ausrechnet, ergibt sich x = 3 und y = 9

Also drei Hasen und neun Hühner.

Wenn es 12 Hühner wären, hätten sie 24 Beine.
Es "fehlen" also 6 Beine.
Hasen haben 2 Beine mehr als Hühner.
Also sind 6 / 2 = 3 von den 12 Tieren Hasen:
9 Hühner = 18 Beine
3 Hasen  = 12 Beine
|                  30 Beine

Fertig.
Aber wahrscheinlich sollt ihr das umständlich mit Algebra und einem Gleichungssystem lösen.

Hasen werden nicht in Ställen gehalten. Daher ist die Aufgabe nicht lösbar.

Bevarian 28.06.2017, 21:11

Ich würde es eher daran scheitern lassen, daß Hühner keine Füße haben sondern Krallen und Hasen Pfoten...

3
Bevarian 29.06.2017, 10:32
@cg1967

auch wenn die nicht zum Greifen geeignet sind

Hmmm, und wie bemalen die Häschen dann die Ostereier, wenn sie keine Pinsel halten können?!?

1

9 Hühner (18Füße) und 3 Hasen (12 Füße)

18Füße+ 12Füße= 30 Füße


Was möchtest Du wissen?