12 Stunden pro Schicht arbeiten, ist das rechtlich erlaubt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> normalerweise 20 stunden in der woche

was sagt denn da dein Arbeitsvertrag? Schließlich kann man ja einen Teilzeitarbeitsvertrag nicht einfach auf einen Vollzeit-12-Stunden-Schicht-Vertrag umstellen! Wann sollen denn die Ausgleichszeiten gegeben werden?

geh an die Quelle, das Arbeitszeitgesetz

  • wewewe.gesetze-im-internet.de/arbzg/index.html
  • wewewePunktgesetze-im-internet.de/arbzg/__3.html
  • wewewePunktgesetze-im-internet.de/arbzg/__6.html

  • -wewewePunktgesetze-im-internet.de/arbzg/__7.html

schau erstmal, was für dich zutrifft, denn 12-Stunden-Schichten) sind zwar bei einigen AN oft beliebt, weil sie mehr freie Tage oder mehr Geld bringen, bergen aber auch erheblich höhere Risiken wegen des Belastungsverlaufes auch ein deutlich erhöhtes Unfallrisiko. 12-Stunden-Schichten sind nach dem Arbeitszeitgesetz deswegen nur unter besonderen, belastungsarmen Arbeitsbedingungen (evtl Bereitschaft) oder nur ausnahmsweise gestattet.

übrigens: "Wann muss ein Arbeitnehmer Überstunden leisten?

  1. Existiert keine ausdrückliche Vereinbarung, ist der Arbeitnehmer grundsätzlich nicht zur Leistung von Überstunden verpflichtet. Bedeutung hat dies insbesondere in Betrieben, die keiner Tarifbindung unterliegen und die keinen Betriebsrat haben. Hier muss die Verpflichtung zur Ableistung von Überstunden ausdrücklich im Arbeitsvertrag geregelt sein. Andernfalls ist der Arbeitgeber nicht befugt, Überstunden anzuordnen."

http://www.br-wiki.de/index.php?purl=/index.html&page=Seite%3AArbeitszeit#MoumlglichkeitenzumAbbauvonUumlberstunden

ganz interessant mal im Betriebsrats-WiKi zu stöbern ;-)

0

Ichwürde dri echt raten geh in dieGewekschaft. Es wird wohl so enden, das ihr nach dem Maraton dann entlassen werdet, eure Überstunden dann als Auzahlung kommen, ihr aber des wegen dann kein Arbeitlosengeld bekommt. Da Arbeitsamt und Jobbeschaffer( Arbeitgeber) inzwischen so zusammenarbeiten. Leiderweis ich das ein 400 Eurojobber nicht mehr Geld bekommt, aber trotzdessen mehr Stunden beschäftigt werden kann. Damit wird schlüssig, ihr bekommt ja nicht mehr Geld, weil das vom Arbeitgeber nach der Entlassung erst ausgezahlt wird und ihr dann von diesem Geld Lebenmüsst, als Arbeitslose. Eure Stellen werden dann mit Leuten besetzt die bereit sind für noch weniger Geld zu arbeiten. So sieht es inzwischen hierzulande aus! Die Regierung ist zum Unternehmer geworden. Wie alle ehemahligen sozialen Institute. Gegen deren Rechtsauslegung hast du keine Chance allein .

es darf nur max. 10 stunden am tag gearbeitet werden...immer! sonst macht sich dein arbeitgeber strafbar

keine Straftat, sondern Ordnungswidrigkeit! ---

0

Arbeit Überstunden Nachtschicht Pausen

Ich habe wieder ein paar Fragen an euch Heute geht es um Arbeitsrecht

Arbeitsort NRW im Lagerbereich / Spedition

1-- Ich Arbeite vom Montag bis Freitag jeweils 10 Stunden am Tag.

= Ist das Rechtlich erlaubt 10 Stunden täglich zu arbeiten ? = Wie viel Überstunden darf man Rechtlich machen ? = Wie viel Pause steht einen Rechtlich zu ?

2-- Ich bin seit ein paar Monaten in in der Nachtschicht von 0- 10 Uhr.

= Ist es Rechtlich erlaubt in der Nachtschicht 10 Stunden zu arbeiten ? = Wie viel Schichtzulagen stehen Rechtlich zu ? = Wie viel Schichtzulage stehen einen zu am Feiertag zu Arbeiten in der Nacht?

3-- Ich bekomme ein Festlohn von 1500 Netto umgerechnet 6 Euro die Stunde.

= Was ist der Mindestlohn den man bekommen muss? =Gibt es bei Festlohn auch ein Mindestlohn?

Das war erstmals alle Fragen ich danke in voraus für eure Antworten

...zur Frage

Wie verläuft ein FSJ im Seniorenzentrum/ Suchthilfe?

Ich hab mal eine Frage , ich würde gerne dieses Jahr ein freiwilliges soziales Jahr machen. Ich würde aber gerne von jemanden, der vielleicht persönliche Erfahrungen mit einem FSJ hat fragen, wie der Tagesablauf bei einer Suchthilfe oder bei einem Seniorenzentrum ist weil ich zwischen den beiden Bereichen am Überlegen bin.
Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Wozu ist EMPATHIE im Altenheim gut?

Wozu ist EMPATHIE im Altenheim gut?

...zur Frage

Plötzlich 12 Stunden Schlafbedürfnis - normal?

Seit ein paar Wochen werde ich schon um ca. 19.00 Uhr hundemüde und schlafe dann problemlos bis 7.00 Uhr durch. Vorher waren es nur 7-8 Stunden pro Nacht. Sollte ich mir Sorgen machen?

...zur Frage

Ab wann wird Nachtschichtzulage gezahlt?

Ab wann wird Nachtschichtzulage gezahlt bei einer 12 Std. Schicht von 19 Uhr bis 7.00 Uhr morgens?

...zur Frage

Was erwartet mich in der Ausbildung zur Altenpflegehelferin?

Ich werde am 1.09.2010 meine Ausbildung zur Altenpflegehelferin beginnen. Ersteinmal werde ich wohl Schule haben,denn vom Betrieb wurde bisher noch nicht gesprochen.Meine Frage an die,die sich in dieser Richtung auskennen. Was wird mich in der Schule ausser den Erste-Hilfe-Kurs erwarten? Zum Beispiel welche Fächer? Werde ich auch Mathematik haben? Oder sind das nur so Bereiche die nur was mit der Pflege zu tun haben? Und dann noch eine andere Frage zum Schluss. Schule habe ich immer von 8:30 Uhr bis 14:30 Uhr. Mein Sohn besucht den Offenen Ganztag von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr, so dass ich da schonmal keine Schwierigkeiten haben werde. Im Betrieb werde ich jedoch von 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr arbeiten müssen.Was mache ich denn dann mit meinem Sohn? Meint ihr man kann mit dem Arbeitgeber sprechen,dass ich eventuell erst gegen zehn vor 8 komme und das dann irgendwie dran hänge? Also anstatt bis 15:00 uhr dann bis 15:45 Uhr bleibe??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?