12 km mit Handbremse gefahren?

12 Antworten

Hallo!

Ich kannte jemanden, dem nach einer solchen Tour über eine ähnliche Distanz allen Ernstes das Auto, war ein Kadett-C City ca. 1994, abgebrannt ist -----> echt jetzt!

Von daher ist hier eigentlich schon der Fakt von Vorteil dass dein Auto noch existiert. Solange du beim Fahren keinen üblen Geruch feststellst der vorher noch nicht da war und auch nicht nach Kühlwasser riecht (leicht süßlich wäre das dann), würde ich nichts Böses ahnen aber zur Sicherheit mal die Bremsbeläge checken lassen.

wenn es nicht streng gerochen hat, hast du Glück gehabt, die Beläge sind nicht überhitzt und dadurch so hart geworden, dass sie nicht mehr die Reibung aufbringen können die notwendig ist. Wenn sie hart geworden sind, müssen sie erneuert werden, ggf. auch die Bremstrommel

Prüfe einfach ob die Handbremse noch richtig funktioniert, also bremse nur damit auf einer Strecke wo niemand gefährdet werden kann, wenn richtig hoch gezogen, müssen die Hinterräder blockieren, Vorsicht, Abdriftgefahr!

du solltest auf jeden fall zeitnahe überprüfen (lassen) was da wirklich kaputt gegangen ist.

die meisten sorgen mache ich mir neben den belägen um die bremszylinder. die können bei einer solchen nummer mal ganz schnell undicht werden. spätestens wenn kaum noch bremsflüssigkeit im system ist, wirst du dann echt in bedrängnis kommen.

am besten du legst mal z.b. über nacht, löschpapier in die felgen hinten, so dass WENN was raus tropft, es auf das löschpapier tropfen kann. gleichzeitig bei laufendem motor einige male die bremse drücken. wenn wirklich was grob undicht ist, solltest du dann auf jedenfall auf dem löschpapier was sehen.

auf jeden fall solltest du in der nächsten zeit den Stand der Bremsflüssigkeit im Auge behalten.

lg, Anna

44
0
67
@Hegemon

es geht hier um die betriebsbremse! die hat bremszylinder, diese sitzen auch in unmitelbarer nähe der trommeln und können dem entsprechend auch warm werden. die dichtungen an diesen zylindern können duch hitze beschädigt werden.

lg, Anna

0
44
@Peppie85

Ach so meinst Du das. Ja, das klingt logisch. :-)

0

Opel Astra G Caravan "nagelt"

Hallo! Unser Opel Astra G Caravan EZ 2002, KM ca. 150.000 hat vor 3 Wochen eine neue Nockenwelle bekommen incl. Ölwechsel etc. (in der Werkstatt), weil er nach dem Starten "nagelnde" Geräusche gemacht hat und im Öl war Wasser. Jetzt, nach 3 Wochen macht er wieder dieses Geräusch und das Öl sieht schlecht aus (Mayonaise) Was kann das sein. - Der Opel wird täglich ca. 40 km (2 x 20 km Arbeitsweg) gefahren.

...zur Frage

Abgaskontrolleuchte leuchtet. Was tun (Opel Corsa)?

Hallo ihr lieben, wir sind gerade am verzweifeln. Haben uns vor einer Woche, das erste eigene Auto gekauft. Einen Opel Corsa D 1.2 12V 60PS. (Gebrauchtwagen) Welches dann nach 2 Tagen schon in die Werkstatt durfte weil das Abgasrückführventil ausgewechselt werden musste. Haben es jetzt gestern morgen aus der Werkstatt abgeholt hat auch alles super gut geklappt. Konnten ohne Probleme fahren und sind auch direkt eine weite Strecke gefahren insgesamt 40 km. Haben auch das erste mal getankt und sind uns sicher das wir auch das richtige getankt haben. Jetzt heute das Problem als wir nochmal gefahren sind hat plötzlich nach einem anfahren am Berg die Abgaskontrolleuchte geleuchtet und geht auch nicht mehr aus. Außerdem klingt der Motor beim fahren jetzt auch anders. Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen kann und was wir jetzt machen sollen. Sind jetzt natürlich ziemlich angepisst da das Auto ja gestern morgen erst aus der Werkstatt kam und jetzt schon wieder was nicht geht.

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Auto kaufen - Kilometerstand?! Opel Corsa

Ich habe jetzt fast ein halbes Jahr meinen Führerschein und möchte mir jetzt ein Auto kaufen (gebraucht). Ich möchte einen Opel Corsa haben und habe jemanden gefunden, der einen Corsa von Baujahr 2008 mit 123000km gelaufen verkauft. Ist das normal in 6 Jahren so viel km gefahren zu haben? Weil es gibt ja auch viele Autos die älter sind und weniger gefahren sind usw.

...zur Frage

Opel Corsa C Handbremsen Zeichen?

Hey, mein Opel Corsa C zeigt mir beim Bremsen immer an das ich die Handbremse angeblich angezogen habe obwohl sie unten ist ? Was kann das sein

...zur Frage

Öl wird Verbrand?

Ich habe einen opel Corsa C und ich habe das Öl so weit aufgefüllt bis Maximal.

Bin dann 400 Km gefahren und danach war der Oelstab trocken . Der motor iss dicht und er Bläst auch nicht Blau hinten raus . Aber wo bleibt das Oel ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?