12 Klasse wiederholen? Einige fragen

3 Antworten

Kein Arzt schreibt Dich einfach so für so eine lange Zeit krank. Sich hinterher wieder einzugliedern, ist schwer. Die Schule ist eine Institution, die auch ernst genommen werden möchte und nicht nur auf Abruf für die Schüler da ist. Sie hat schließlich Ziele und möchte Inhalte vermitteln. Besonders, wenn Du oft blau gemacht hast, wirst Du nicht der Liebling Deiner Lehrer sein, die kommen sich sicher von Dir nicht ernst genommen vor und werden schon jetzt denken, daß Dein Interesse an der Schule lediglich ein sekundäres ist und Du nicht wirklich daran interessiert bist, zu lernen. Vielleicht solltest Du überlegen, mit der Schule aufzuhören.

Würde das Schuljahr ganz normal beenden und dann wiederholen. Sonst wirst du aus der Bahn geworfen.Es wäre eine zu lange Pause. War bei mir auch mal so ähnlich.

Das musst du mit deiner Schulleitung abklären. Du bist an und für sich ja nicht mehr Schulpflichtig und kannst tatsächlich eine Auszeit vereinbaren, um beispielsweise einen freiwilligen Dienst zu leisten bis nach den Sommerferien. Wenn du gute Argumente hast und nicht ich habe keine Lust, dann kann das Klappen.

Sinnvoller ist sicher jetzt schon in die darunterliegende Jahrgangstufe zu wechseln. Das macht die Eingliederung einfacher.

Besprich das mit der Schulleitung.

Was möchtest Du wissen?