12 Jahre unterschied zu viel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es passt sind 12 Jahre eigentlich nicht zu viel.

Aber du solltest bedenken: du bist noch in Schule/Ausbildung, ihr werdet sehr unterschiedliche Ziele die nächste Zeit haben, eine völlig andere Sichtweise auf das Leben. Vielleicht unterschiedliche Vorstellungen über die Zukunft.

Probieren kannst du es aber - mehr als klappen oder schiefgehen kann es nicht und schiefgehen kann es mit jedem - selbst mit denen, die genau dein Alter haben.

Probier es aus, wenn es sich für dich richtig anfühlt.

das kann ja wohl nicht dein erst sein. 12 Jahre mögen bei 28 und 40 nicht viel sein, aber mit 16 und 28? Komm mal klar. Da kann man wohl kaum von einer Partnerschaft auf Augehöhe sprechen wenn die eine noch in die Schule geht und der andere schon die Berufsausbildung beendet hat?

@Halbammi

Wer bist du, dass du beide Personen so gut kennst, um wissen zu können, dass sie nicht auf einer Augenhöhe wären? Hochmut ist eine nervige Eigenschaft!

Ich sprach die Bedenken, die man da haben kann durchaus an, dennoch kann das natürlich trotzdem eine Partnerschaft sein, die auch gut klappt - das bliebe auszuprobieren.

Und ich Maße mir nicht an, allwissend zu sein und zu sagen: das kann niemals klappen, weil Augenhöhe fehlt - so hochmütig bin ich nicht.

@guitschee

erstens kennst du die beiden auch nicht, also bilde DU Dir hier nicht ein irgendwas an MIR zu bewerten. Von Tausend Beziehungen dieser Art werden ca 990 nicht funktionieren ( unbelegt). Wenn die gute Frau sich so sicher wäre, dann würde Sie hier nicht fragen. Und da will man eine Antwort, die Wahrscheinlich richtig ist. Also liege ich vermutlich mit 99:1 richtig.

Man muss nicht jeden Fehler selber machen. Du kannst auch aus 20 Metern auf Beton springen und hoffen das du lebendig bleibst. Die Chance ist aber genau wie hier die Beziehungsaussichten sehr gering.

Mein Freund ist 14 Jahre älter und das funktioniert seit mehr als acht Jahren prima. Aber ich war auch älter als du, als ich ihn kennengelernt hab.

und wie alt warst du da?

Musst du wissen.

Ich finde da du erst 16 bist, solltest du dir auch einen Suchen der ungefähr in dein alter ist.

Wenn Du 30 bist und Dein Freund 12 Jahre älter, ist das vorerst nicht tragisch.

Wenn Du aber 60 bist, ist er schon 72......, spiele das Spiele mal weiter.

Mit 16 Jahren einen 28jährigen Freund zu haben, fühlt sich für mich falsch an. So viele Dinge, die er machen kann, darfst Du noch gar nicht.....

Als Mutter hätte ich riesige Bedenken und Vorbehalte

Ich weiß, er hat selbst gesagt, wenn es soweit kommen sollte, dass wir zusammen kommen will er erst warten bis ich 18 bin und berücksichtigt mein alter bei Sachen die ich noch nicht darf

Es ist nichts dagegen zu sprechen, ich bin mit meine Lebensabschnitsgefährtin 19 Jahre auseinander und sie ist die ältere. Ich würde an Deine stelle die Situation nutzen wenn ihr in zukunft zusammen passt wird ihr in der zukunft sehen. Jetzt heist es erst einmal geniessen. Ich wünsche Euch beiden für die Zukunft viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung