12 Jähriges Kind in 5 Punkt sitz?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Gurt schloss zu und PKW Gurt über Kind und Sitz 50%
Nur Pkw gurt 25%
Nur Gurtschloss schließen 25%
Kind zuhause lassen so doof das auch ist 0%

4 Antworten

Nur Pkw gurt

Hallo  UnknowB500,

du musst wohl oder übel den Fünfpunktgurt vom Kindersitz abbauen,  weil der Fünfpuntgurt beim Britax Evola 1-2-3, nur bis 18 kg zugelassen ist.

Bei Kindern die schwerer als 18 kg sind, muss der Fünfpuntgurt abgebaut werden und das Kind wird dann nur noch im Kindersitz, mit den Dreipunktgurt vom Auto angeschnallt.

Woher ich das weiß:
Recherche

irgendwelche von den Konstrukteuren nicht vorgesehenen Kombinationen von Kindersitz und Gurt solltest Du unterlassen. Das Kind hat von den Eltern doch wohl einen passenden Kindersitz, da gehört es rein. Den "falschen" Kindersitz lässt du entweder da, er wird dann mitgebtacht, wenn die Eltern Ihre Tochter abholen. Oder nimmst ihn wieder mit, wenn du sie zurückbringst.

Nur Gurtschloss schließen

Ist der gut auf der höchsten Einstellung und schaffst du es die Schultergurte über die Schultern zu bekommen dann kannst du sie mitnehmen aber wenn die Schultergurte unter den Armen durchlaufen also an den Rippen kann es bei einem Unfall zu tödlichen Verletzungen kommen und Brustraum Quetschungen der Pkw Gurt befestigt man am Kindersitz auf der Rückseite

Oder du baust den Kindersitz um zu einem Kindersitz mit Rückenlehne und Gurtführung und schmeiß den 5 Punkt Gurt in den Kofferraum und dann kannst du sie mitnehmen

PS wie groß und wie schwer ist sie denn und kann sie sich selber aus dem 5 Punkt Gurt abschnallen

LG

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
1

Also sie ist eher zierlich und klein und wiegt rund 40kg...laut beschreibung ist der gurt bis 36 kg wir haben es mal probiert mit der größten einstellung der sitz bzw. Gurt geht auch zu. Ich habe sie schluss endlich so dann auch mit genommen und da ich dienstlich wieder runter ri. Bayern muss nehme ich sie auch so wieder mit

2

Wer trägt die Verantwortung wenn die Kleinbus-Fahrerin den behinderten Mann nicht richtig anschnallt?

Liebe Community

Fall: Der Mann ist ü 40 und schwer geistig behindert und Rollstuhlfahrer.

Morgens wird er mit einem Kleinbus abgeholt .

Der fährt ihn in die Tagesförderstätte.

Es sind eine Busfahrerin und ein Begleiter dabei

Er wird an 6 Stellen angeschnallt hinten im Kleinbus.

Er sitzt dabei im Rollstuhl und er trägt einen Helm.

Er lebt bei seiner Oma.

Die Oma steht immer dabei und kuckt zu wenn die Busfahrerin ihn anschnallt

(Die Busfahrerin macht das schon fast 7 Jahre)

Nun will die Oma das sie in der Wohnung morgens bleiben kann und ich soll zuschauen wenn die Busfahrerin den Enkel anschnallt

Ich soll kucken das sie alles richtig macht

Die Oma behauptet das ich die Verantwortung tragen würde.

Stimmt das?

Ich dachte die Busfahrerin die den Rollstuhlfahrer anschnall trägt die Verantwortung? (Außerdem kennt die sich gut aus;die macht das seit 7 Jahren 5 mal die Woche)

Was meint Ihr?

...zur Frage

BMW 1er mit 3 Kindersitzen nutzen

Hallo!

Ich fahre einen BMW 1er 5 Türer und habe 3 Kinder im alter von 3,6 und 8 Jahren. Alle 3 Kinder müssen hinten sitzen das ich den Beifahrer Airbag vorne nicht ausschalten kann. Der kleinste meiner Kinder sitzt noch in einem richtigen Kindersitz, mit Kopfstütze und allem drum und dran, die 2 größeren Sitzen jeweils auf einer Sitzerhöhung ohne Kopfstütze. Wir fahren noch ein zweites Auto in dem die beiden größeren auch noch einen richtigen Kindersitz haben, nur lassen sich diese aufgrund des Platzmangels nicht in dem 1er unterbringen. Jedes Anschnallen der Kinder ist die reinste Tortur. Die Sitze des 1ers sind so extrem schmal, das sich die Kinder jedesmal nach rechts und links legen müssen wenn ein Kindersitz angeschnallt werden soll. Das liegt größtenteils daran, das diese Sitzerhöhungen alle sehr breit sind, im durchschnitt 43 cm, weil diese "Hörner" für den Gurt so zur Seite raus stehen.

Nun zu meiner Frage: Kennt jemand eine Sitzerhöhung die schmaler als 43 cm ist und TROTZDEM diese "Hörner" für den Gurt hat? Vielleicht eine Erhöhung bei der diese Hörner nicht so ziet seite rausstehen sondern parallel zum Sitz verlaufen?

Ganz liebe Grüße.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?