12 Jährige, Paspartin und Nurofen?

5 Antworten

Aus dem Beipackzettel kann ich nicht ersehen, dass das nicht ginge. Allerdings ist MCP (Paspertin) verschreibungspflichtig und ein ganz schöner "Blocker" - was sagt denn der behandelnde Arzt zu sowas?

Generell kann ich Ibuprofen (Nurofen) noch einsehen, wenn bei Krankheit starke Kopf-/Gliederschmerzen vorliegen. Man muss sich ja nicht unnötig quälen. Gegen Fieber muss man fast immer nichts tun, Fieber an sich ist eher nützlich.

Gegen Übelkeit würde ich lieber Pfefferminz- oder Ingwertee und frische Luft einsetzen. Die sind auch rezeptfrei und nebenwirkungsarm. ;)

Hi,

Darf meine Tochter (12) Nurofen und Paspertin gleichzeitig nehmen?

Zunächst einmal sollte die Frage mit dem behandelten Arzt oder einem Apotheker besprochen werden - nicht mit anonymen Laien in einem Internetforum. Das Maß an Verantwortungsbewusstsein muss man als Mutter haben.

Paspertin und andere MCP-haltige Arzneimittel sind nicht ohne Grund verschreibungspflichtig - davon abgesehen sollte bei Jugendlichen unter 18 Jahren das Medikament nur unter strenger Risiko-Nutzen-Abwägung eingesetzt werden - daher lautet meine Antwort pauschal nein.

Übrigens gibt es keinen Grund, bei einer ganz normalen Übelkeit mit der Medikamentenkeule zuzuschlagen - da tut es auch ein Kamille-, Ingwer- oder Fencheltee.

LG

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Ehe du deine Tochter mit Medikamenten vollstopfst, wäre es angebracht, mit ihr zum (Kinder)Arzt zu gehen, damit der feststellt, was ihr fehlt und ihr was Passendes verschreibt.

Oder frag zumindest in einer Apotheke nach!

3

Sie muss sich jetzt neuerdings dauernd übergeben. Es ist leider kein Artzt besuch mehr möglich🤧

0
77
@evalind2410

Unsinn. Man kann auch mit einem Kind, welches sich übergibt, zum Arzt gehen. Nimm einfach genügend Plastiktüten mit.

Oder koch ihr einen Kamillentee, dazu kann sie trockenen Zwieback knabbern. Das hilft auch gegen Übelkeit, genau wie das Knabbern an einem Stückchen Ingwer.

Man muss Kinder, denen schlecht ist, nicht mit Medikamenten vollstopfen. Schon gar nicht mit welchen, die nicht für Kinder geeignet sind!

1
47
@evalind2410

Was genau ist eigentlich los? Ein Infekt?

Bei einem normalen "Magendarmvirus" würde ich ihr eine Schüssel geben, kein Paspertin...

1

Was möchtest Du wissen?