1/2 500g Paracetamol an einem tag?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die absolute Höchstdosis für Erwachsene ist 8 Tabletten (4 Gramm) am Tag. http://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/schmerzmittel/paracetamol

Da ich nicht weiß, wie alt du bist und was du wiegst, würde ich dir nicht mehr als 4 Tabletten am Tag empfehlen.

Nimm lieber eine ganze als eine halbe, denn auf diese Weise hast du die Menge besser im Griff.

Es bringt dir nichts, wenn du unterdosierst, dann wirkt es nicht richtig und du nimmst dauernd etwas nach. Lieber gleich "draufhauen".

Achtung: Diese Schmerzmittel können abhängig machen, daher solltest du sie nicht länger als 3 Tage hintereinander einnehmen, und nicht öfter als an höchstens 10 Tagen im Monat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest mal über die Einheiten nachdenken, ein halbes Kilo würde wohl ne Kleinstadt vergiften. Und lesdir mal den Beipackzettel durch. Ene Tablette hat 500mg, nicht g. Die Maximaldosis für einen halbwegs gesunden Menschen sind 4g. Und man sollte solche Schmerzmittel an maximal 10 Tagen im Monat und nicht mehr als 3 Tage in Folge einnehmen.

500mg sind in einer Tablette, das ist nicht die Höchstdosis für Erwachsene. Kurzfristig kann man problemlos 3-4 Tabletten am Tag nehmen. Nimm lieber kurz vorm Weggehen noch eine ganze und versuch dich jetzt mit entspannenden Tees ein wenig über Wasser zu halten, z.B. Pfefferminztee hilft super bei Kopfweh.

Es sind 500mg nicht Gramm und die Maixmale Tagesdosis liegt bei 4 Gramm, also 8 Tabletten á 500mg. Die Maximale Einzeldosis war, glaube ich, 1 Gramm also 2 Tabletten á 500mg. Du kannst ruhig noch eine nehmen. Ich würde dir jedoch empfehlen nicht mehr als die Hälfte der maximalen Tagesdosis zu nehmen. Das heißt nimm maximal 4 Tabletten. Das hat den einfachen Grund, dass Paracetamol im Vergleich zu anderen Analgetika für mäßige Schmerzen extrem toxisch auf die Leber wirkt.

Deshalb rate ich dir in Zukunft lieber zu Ibuprofen, dieses hat eine viel geringere Toxizität für Leber (und auch Nieren).

MfG

Kommentar von Dannilicious
24.07.2016, 13:12

das problem ist das ich Ibo nicht vertrage. davon wird mir leider immer Speiübel ^^

0
Kommentar von CharaKardia
24.07.2016, 13:12

Paracetamol ist dafür sehr magenschonend, probleme mit der Leber gibts erst nach ein paar Tagen Einnahmedauer. Manche vertragen einfach keine Aspirin o.ä. und reagieren mit Übergeben.

0
Kommentar von ArchitectsEmo
24.07.2016, 13:23

Kein Problem :D war mir schon klar

0

Täglich bis 1500 mg bei bis zu 50 kg Körpergewicht !

Täglich bis 3000 mg ab 50 kg Körpergewicht !

1000 mg ist die Tagesdosis für Erwachsene bei Paracetamol. Aber bei Kopfschmerzen ist Ibuprofen viel besser wirksam!

Kommentar von ArchitectsEmo
24.07.2016, 13:08

4 Gramm, sprich 4000mg ist die Tagesdosis. LG

0
Kommentar von Dannilicious
24.07.2016, 13:14

Ibo vertrag ich leider nicht :/

0

Was möchtest Du wissen?