12 (13) 156cm 51,5 kg bin ich Übergewichtig?

5 Antworten

Mit 12 so zu denken?hoffentlich fängt meine Tochter nicht auch so an.du kommst/bist in der Pubertät und deine "dicken" Beine werden auch dünner.du wächst ja schließlich noch.ernährung kann man immer umstellen.da deine Eltern dir es vorgeschlagen haben sollen sie es mit dir zusammen machen.

Liebe Happyphoto, deine Eltern haben einen Knall. Sorry. Sonst drücke ich mich nie so drastisch aus.

Aber erstens ist laut Tabelle dein Gewicht für deine Größe genau richtig.

Zweitens bist du im Wachstum. Das bedeutet, dass du täglich zwischen 2400 und 2600 Kcal brauchst, um gesund zu bleiben. Und selbst WENN du Übergewicht hättest, würde man dich weniger auf Diät setzen als mit dir Sport zu machen, dich ganz normal zu ernähren und einfach abzuwarten, bis zu wächst! Und dann Größe und Gewicht wieder im Lot sind.

Eine gesunde Ernährung ist immer gut. Aber in deinem Alter darf man keine Diät zum Abnehmen machen, weil es dir dann an wichtigen Nährstoffen fehlen würde.

Zweitens würde schon durch diese erste, völlig überflüssige Diät dein angeborenes Hunger- und Sättigungsgefühl nachhaltig gestört werden. Es tritt der erste Jojo-Effekt ein, weswegen du in Zukunft und für immer weniger Kalorien brauchst, um zuzunehmen, da dein Grundumsatz für immer Gesenkt wird. Keine gute Grundlage für ein Kind im Waschstum! Und durch die erste Diät wird oft der Grundstein für eine Essstörung gelegt! Auch kein erstrebenswertes Ziel!

Bitte bleib so, wie du bist! Dass du im Moment an dir zweifelst, liegt einfach an der beginnenden Pubertät. Da ist man zuerst immer unzufrieden und verwirrt mit dem neuen Körper, und muss sich erst daran gewöhnen.

Und so, wie Frauenkörper gerne in der Werbung dargestellt werden, sehen sie nicht wirklich aus! Die sind gefotoshopt. Oder von Natur aus durch ihre besonderen Gene, die sonst kaum einer hat, so seltsam dünn geformt. Oder Magersüchtige Models, das bedeutet, sie sind psychisch krank. Auch kein erstrebenswertes Ziel...

LG, deine staatlich geprüfte Diätassistentin und Ernährungsberaterin

Mit 12 Jahren schon Kalorien zählen? Lass mal stecken.. das kannste in 2-3 Jahren gerne machen.

Wie sagt man als Mann seiner Freundin, dass sie abnehmen soll?

Hallo liebe gutefrage.de-Gemeinde,

ich habe eine Frage an Euch, die meine Beziehung zu meiner Freundin betrifft.

Wir sind seit 12 Monaten zusammen, glücklich und ich bin unendlich dankbar, dass ich sie gefunden habe. Derzeit beschäftigt mich jedoch ein Thema, über das sie seeeeehr sehr ungern mit mir spricht. Meistens reagiert sie sehr gereizt und zeigt keinerlei Verständnis.

Folgender Sachverhalt:

Ich bin sehr sportlich, ernähre mich extrem gut . Ich gehe u.a. mehrmals die Woche ins Fitnesscenter hier in München, mache Kampfsport, gehe schwimmen, ... . Ich habe schon drei feste Freundinnen gehabt, die ebenfalls sehr sportlich waren und auf eine gesunden Ernährung etc. geachtet haben.

Meine jetzige Freundin ist da ganz anders: Mit Sport hatte sie bisher eher wenig zu tun, fühlt sich selber aber unwohl mit ihrem Körper und möchte gerne etwas dagegen tun (sie ist nicht schlank, aber etwas übergewichtig in etwa 20 - 25 kg; so habe ich sie kennen und lieben gelernt).

Sie hat sich vor einigen Monaten auch in einem Fitnesscenter in München angemeldet und wollte ihr Gewicht reduzieren und im gesunden Rahmen Muskeln aufbauen.

Leider hatte sie einen Unfall und ist seit etwa 8 Wochen nicht mehr dazu in der Lage, Sport zu treiben. Ihr gebrochener Arm muss selbstverständlich erst verheilen usw. und sofort, alles normal.

Das Problem ist jedoch, dass sie in ihre alte Essgewohnheit zurückgefallen ist und immer mehr zunimmt - über das alte Maß hinaus. Derzeit lügt sie etwa 5 kg über ihrem sonstigen Gewicht.

Ich habe sie schon öfter angesprochen, dass sie bitte auf ihre Ernährung achten soll. Sie ist selber schon wieder total unzufrieden mit sich und, so leid es mir tut, mir gefällt es auch nicht mehr. Sie reagiert aber immer sehr gereizt auf meine Hinweise. Und anstatt sich mal was anständiges zu essen, will sie immer nur Pommer und Co. essen. Ich selber finde diese Sachen total ekelhaft und bin manchmal richtig frustriert, wenn sie wieder wtas in sich hinein isst, was sie vielleicht lieber nicht sollte.

Was kann ich denn da noch machen? Sie wird mindestens noch wettere acht Wochen keinen Sport machen können, isst aber immer mehr.

Damit eines klar ist: Ich werde sie nicht verlassen und möchte sie niemals verlieren.

Aber ich merke, dass wir beide total frustriert sind. Aktuell belastet die Situation unsere Beziehung sehr.

Hinzu kommt, dass sie öfter davon spricht, wie gern sie auch eine so tolle Figur wie ihre Schwester haben möchte und ich immer dagegen ankämpfe, dass sie nicht so traurig ist.

Ich bin wirklich ein wenig verzweifelt und total ratlos.

...zur Frage

Gesunde und schnelle Rezepte für einen Schüler?

Ich esse morgens z.B Haferflocken mit Bananen. Mittags Reis / Nudeln mit Fleisch und Gemüse oder was anderem und abends Eier oder so. Aber das ist mir alles zu einseitig. Habt ihr vllt noch andere Ideen , die schnell und einfach zumachen sind ? Was isst ihr so morgens , mittags & abends ?

...zur Frage

Meine freundin hungert was tun?

meine freundin ist 15 jahre alt ,156 cm groß und wiegt 63 kg meine freundin hungern weil sie sich für stark übergewichtig hält ist sie wirklich stark übergewichtig ? und was kann ich tun damit sie damit aufhört ich will nicht das sie magersucht kriegt danke

...zur Frage

bin ich übergewichtig?ja oder nein das ist die frage

ich bin 1.60 cm gross und bin 13 und wiege jetzt etwa 61 kg. ist das übergewichtig? und wie kann ich am gesündesten abnehmen?

...zur Frage

Ich bin 12 Jahre alt 1,51 cm groß und wiege 53 kg ist das Übergewichtig oder normal?

Ich bin 12 Jahre alt 1,51 cm groß und wiege 53 kg ist das Übergewichtig oder normal ???

...zur Frage

Abnehmen Jugendliche Forum?

Hallo ich bin 15 Jahre alt und fühle mich sehr unwohl im meinem Körper. Und ich bin keine von den Mädchen die schlank sind und sagen ich muss abnehmen. Nein ich bin Übergewichtig und will etwas ändern leider verschwindet nach einer Weile die Motivation. Ich suche eine art forum für Jugendliche wo man sich gut unterhalten und gegenseitig motivieren kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?