1+1/x = e^(1/(1+x)), x>0?

3 Antworten

Mit z=1+1/x, z>1, hast du z*e^(z-1)=1 mit der eindeutigen Lösung z=1. Das geht nur, wenn x unendlich gross wird. Es gibt also keine reelle Lösung.

Oder eleganter: mit z=-1/(1+x), -1<z<0, ergibt sich 1+z=e^z. Es ist bekannt, dass e^z>=1+z mit Gleichheit genau dann wenn z=0. Das bedeutet aber wiederum x müsste unendlich gross sein.

Durch Substitution. Setze

Dann hast du:

und

Es gibt aber kein u was gleich ist mit ln(u).

Quadratische Gleichung anhand der LÖsung bestimmen?

Meine Frage steht oben. Ich soll eine quadr. Gleichung aufstellen habe aber nur die Lösungsmengen. Wie geht das??

Das erste Bsp. ist L={3/5}

kann mir das jmd erklären??

Danke im vorraus

Olli

...zur Frage

Kann mir jemand bei dieser Matheaufgabe lösen helfen?

Ein gleichschenkliges Dreieck hat den Umfang 32 cm. Ein Schenkel ist sechsmal so lang wie der vierte Teil der Basis. Wie lang sind die Basis und Schenkel?

Des in eine mögliche Gleichung und noch in ne andere Gleichung.. und die Lösung der Gleichung :D

Ich glaub zwar nich wirklich dass eine BOck drauf hat, aber wenn...ja;)

...zur Frage

Quadratische Gleichungen, eine Lösung gegeben, zweite berechnen?

Hallo!

Gegeben ist p = -10 und eine der beiden Lösungen x=4 einer quadratischen Gleichung. Wie komme ich auf die zweite Lösung?

Danke schonmal! :)

...zur Frage

Woher weiß man wann eine Gleichung keine Lösung hat bzw. unendlich viele?

...zur Frage

Was ist die Lösung dieser mathematischen Gleichung?

Warum ist die Lösung nicht t=x? Es wäre doch (xxx-1)/(xx-1) und das könnte man doch auf x kürzen. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!

...zur Frage

Wie drücke ich mathematisch aus, dass eine Gleichung keine Lösung hat?

Ich habe folgende pq Formel: x2/3 = 0 +- Wurzel(-2). Diese Gleichung hat ja selbstverständlich keine Lösung. Aber wie bringe ich es durch mathematische Zeichen so rüber, dass es nicht so aussieht wie "Der hat den Stift abgelegt und hatte kein Bock mehr." Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?