1175 Euro hartz vier für drei Personen richtig berechnet?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

  1. Person 360,--
  2. Person 360,--
  3. Kind unter 6 Jahre 234,--
  4. Mehrbedarf Warmwasser Gesamt rund 18,--

Zulässige Größe der Wohnung: 80m², wenn das Kind kein Säugling mehr ist. Je nach Wohnort im Schnitt 7,--/m² (Köln und München mehr, max. 9,--, auf dem Land weniger, min 4,50) macht 560 Euro, da liegt Ihr also anscheinend im Rahmen. Die nehmen Euch aber mächtig krumm, wenn die Wohnung zu groß ist.

Macht bisher zusammen also 1532,--, abzüglich KG und BG = 334,-- ergibt 1198,-- Jetzt noch die 10 Euro weniger Miete und irgendwo eine Minidifferenz, die von unserer beiden Rechnungs- und Darstellungsarten her kommen kann. Also passt die Rechnung, sofern nicht Mehraufwand für Verpflegung bei Krankheit zum Beispiel dazukommt.

Der Strom ist aus dem Regelsatz (die 360 Euro) zu begleichen.

Macht keinen Spaß, ist aber irgendwie wohl so.

Wenn die Caritas der Ansicht ist, dass die Rechnung nicht stimmt: lasst Euch von denen vorrechnen, was noch möglich ist. Das hier ist ein kurzer Überschlag von www.hartziv.org

Liaaromeoo 03.02.2015, 21:58

Danke für die Antwort wie meinst du das die nehmen euch richtig krumm?

0
DeineElli 04.02.2015, 23:41
@Liaaromeoo

Einer Bekannten (alleinerziehend mit kleinem Kind) ist es so ergangen:

Sie hatte sich nach der Trennung von ihrem Freund eine Wohnung gesucht, die dem Amt etwas zu groß war. Man hatte ihr eine 56m²-Wohnung erlaubt und sie hat eine 62m²-Wohnung genommen, die dann 30 Euro über dem Satz lag, den die errechnet haben. Weil die Größe aber mehr als 10% "zu groß" war (man muss ja auch mal was finden, was irgendwie passt), haben die diese 10% von der Miete insgesamt abgezogen, so dass sie dadurch 50 statt 30 Euro selbst draufzahlen musste. Dazu kam dann, dass das Amt ihr die Nebenkostennachzahlung nicht erstatten wollte, weil die Wohnung zu groß sei. Das hat sie tatsächlich per Gericht durchsetzen müssen.

Das meine ich mit "krumm nehmen": wenn da jemand sitzt, der rumzickt, macht das keinen Spaß mehr.

0

Was möchtest Du wissen?