11.500 kWh im Jahr für 4 Personen kann das sein?

9 Antworten

Ich habe 3.000 kwh und einen Hinweis auf der Rechnung, dass das ziemlich viel ist.

TV, Kühlschrank, großer Boiler, die Gasheizung (auch die braucht Strom und der wird nicht am richtigen Zähler gezählt, habe ich nunmehr festgestellt, das werde ich ändern lassen).

Die Stadtwerke haben zwar zwei Energieberater, aber keinen einzigen Stromzähler zum Verleih. Gut, hab ich halt 20 Euro investiert in so ein Teil, kann nicht schaden, sich das mal bewusst zu machen, wo wieviel verbraucht wird.

Ich habe auch mal alles ausgeschaltet bzw. Stecker gezogen, so kam ich auf das mit der Heizung.

Solltet ihr dann nichts mehr finden, was Strom braucht, aber der Zähler immer noch rennen, dann lebt ein Nachbar sehr günstig.

;-)

trotz 3er warmwassergeräte, von denen warschienlich 2 stück extrem stromfressende untertischgeräte sind, sind 11.500 kWh im Jahr absolut zu viel...

entweder zapft jemand bei euch strom, oder ihr habt was vergessen...

jedes untertischgerät im Schnitt etwa 500 kWh im Jahr. dazu noch mal der große Boiler für badewanne oder dusche... sagen wir 1000 kWh im Jahr...

ich sag mal ne 4er WG braucht vielleicht, wenns doof läuft 5000 kWh im jahr. mit warmwasser wären wir also bei 7000 .... das wäre wie gesagt schon sehr großzügig gerechnet....

lg, Anna

EIn normaler Verbrauch sind etwa 1.000-1.500 kWh pro Person. Findet die Warmwassererzeugung über Strom statt, ist eher der höherer Wert anzusetzen.

Ich denke, du kannst dir sicher sein, dass der Stromverbrauch zu hoch angesetzt ist. Schau mal nach wann der Zähler das letzte mal ausgetauscht wurde und setze dich mit deinem Stromanbieter zusammen.

ICh finde persönlich, dass die kWh eher nach dem Gasverbrauch aussehen..

lg

Also wenn Ihr nicht noch eine Cannabis Zucht mit Wärmelampen betreibt, ist das eindeutig zu viel. Ohne die Durchlauferhitzer wäre die Hälfte normal, aber die ziehen natürlich eine Menge Strom. Seht mal nach, wie alt die sind und erkundigt Euch nach modernen, energiesparenderen Geräten.

Haha nein xD wir züchten zwar kräuter und so aber dazu haben wir wenn überhaupt mal ne Tageslichtlampe an.

kann ich irgendwo an den bouilern schaun wie alt die sind ?

unser vermieter ist nicht gerade naja der zuvorkommenste deswegen rede ich lieber ungern mit ihm

Hallo, haben gestern Bescheid bekommen und 7.753 kW mit 4 Personen verbraucht, wobei die 2 Kinder zusammen in die Wanne gehen und mein Mann auf der Arbeit duscht. Das kommt hin, glaube nicht das ihr euch zu 4 da drunter quetscht ;) und Geräte sind bei uns auch alle neu, daran kann es nicht liegen. Alter pc verbraucht Unmengen und wenn ihr so wie ich oft im stand by Modus seit, auch Laptop lasse ich an und nur zugeklappt, das frisst halt wenn es dabei angeschlossen bleibt.