11.1V LiPo Akku richtig laden. Aber wie?

...komplette Frage anzeigen LiPo Akku  - (Freizeit, Softair, Airsoft) LiPo Akku Beschreibung  - (Freizeit, Softair, Airsoft)

2 Antworten

Das Ladegerät biete eigentlich alles was du brauchst.
Einfach auf Lipo stellen den Ladestrom einstellen, wobei ich hier 0,5C empfehle (1,4Ah (Kapazität des Akkus) × 0,5 (C) = 0,7A (Ladestrom).
Ausschalten wird sich das Ladegerät von alleine, was bei 4,2V pro Zelle ist also 3×4,2V =12,6V.
Lagern würde ich die Akkus in etwa halbvoll, also einfach Storage im Ladegerät einstellen , dann wird der Akku geladen/entladen, bis es passt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Steini0809
08.08.2016, 11:00

und die C rate gibt an, wie viel Strom (A) der Akku maximal abgeben kann. Kapazität * C = max. Entladestrom. der niedrigere Wert ist der Strom den der Akku dauerhaft abgeben kann und der höhere welche er im Peak (kurzzeitig für ~0,1 Sek). Ich würde immer nur den niedrigeren beachten. eine Airsoft sollte max so um die 30A benötigen. Die meisten brauchen weniger.

0
Kommentar von Steini0809
08.08.2016, 11:03

hab oben Ausversehen mit 1,4Ah statt 1,2Ah gerechnet max Ladestrom ist also 0,6A

0

Geladen wird mittels geeignetem Smart-Charger, z.B. einem iMax B6.

Infos über Akkus usw findest du hier: http://www.s-aeg.de

Die C-Rate multipliziert mit der Kapazität ergibt den maximal entnehmbaren Strom.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?