1:10 Tourenwagen (Elektroauto) wettbewerbsfähig für den Outdoor-Betrieb...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst Du mit Wettbewerbsfähig. Wenn Du an Wettbewerben teilnehmen willst, dann muss das Auto an erster Stelle dem Reglement entsprechen. Wenn es einfach nur brachial viel Power haben soll, dann ist das was Geko1 empfielt sicher die richtige Richtung.

Allerdings ist ein Auto mit solch einem Motor als 2WD sicher kaum noch fahrbar. In den Wettbewerben werden bis auf wenige Ausnahmen selbst in den Rookie Klassen 4WD Autos gefahren.

Um die Optimale Leistung aus einem vorgegebenen Motor z.B. 13.5T herauszuholen ist ein entsprechend guter Programmierbarer Regler nötig. Über sogenannte Power Programme kann der mehr Leistung aus dem Motor holen.

Wenn nicht für die Klasse ein Auto im Baukastenzustand vorgeschrieben ist, dann lohnt sich auf jeden Fall auch die Investition in eine Vernünftige Fernlenkanlage Analoge Anlagen sind von der Übertragung her zu langsam um noch mithalten zu können. Ich finde da die Spektrum DX2s recht attraktiv. Die Telemetrie darfst Du allerdings im Wettbewerb nicht nutzen. Natürlich kann man noch viel mehr Geld für die Anlage ausgeben. Wichtig ist auch ein starkes schnelles stellgenaues Servo. Das sollte auf jeden Fall ein Digitalservo sein. Wenn Du mal dich Chance hast 2 gleiche Autos einmal mit Analogservo und 27 Mhz AM oder FM Anlage und einmal mit 2.4 GHz und Digitalservo zu fahren, dann weißt Du was ich meine.

Ach so, ganz zum Schluss noch der wichtigste Tipp "100% aller RC-Cars werden zu früh getunt" - Das heißt. Das beste Tuning bist Du selbst. Üben Üben Üben. Ohne regelmäßiges Training fährst Du ein schnelles Auto auch nur in die Bande. Gute geübte Fahrer fahren oft mit schlechten Auots immer noch erheblich schnelle als ungeübte mit schnellen Autos.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim "Racing".

Erst mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise!

Ich will mich mit meinem Cousain messen, daher Wettbewerbsfähig. Viele Regeln gibt es da nicht. Wir beide haben uns dieses ziemlich schhlichte 1:10 RTR-Modell gekauft und jetzt geht es darum wer diese Karre als erstes über die Ziellinie bringt ;-)

http://images.mytoys.com/intershoproot/eCS/Store/de/images/202/37/2023719-n.jpg

Wir wollen da ehr Arbeit als viel Geld reinstecken, daher ein schlichtes ferngesteuertes Auto, mit abnehmbarer Karosse...

Getriebe, Elektronik, Federung, Schwerpunkt, Lenkung, Reifen,... nehm ich alles in Angriff!!

Wie viel kostet ein programmierbarer Regler, wie schaut dieses Programm aus? Oder ist das in jedem Brushless Set mit drinnen!?

Wegen der digitalen Fernlenkanlage muss ich noch schauen, in wie weit ich das einbauen kann ;-)

Zu deinem wichtigen Tipp... Ich muss dich wohl enttäuschen, es sind wohl nur 99 % die ihr Auto zu früh tunen, da ich bis 2009 sechs Jahre lang  Standartmodelle (wie etwa Mad Fighter / Mad Bull / Manta Ray / Mercedes CLK / und und und...) gefahren bin und bereits sehr viele Rennen für mich entschieden habe! Ich will nicht angeben, aber wenn einer die Hundertstel rauskitzelt, dann ich! ;-)

0
@JoTro90

Mhhh...., ich kenne das Modell jetzt nicht aber wenn ich mir die Funke so anschaue ist es wohl ein relativ einfaches Modell. Da stellt sich mir die Frage ob der Car überhaupt einen Brushless Antrieb verträgt? Bitte jetzt nicht falsch verstehen aber ich glaube das klappt bei dem Modell nicht!

0
@Geko1

Das stimmt, ein einfaches Modell, bei dem es noch herauszufinden gilt, wie und ob man diese Technik verwerten kann! Aber wie gesagt, das wird ein Bastell-, Tüftel-, Entwicklungsprojekt! ;-) Ich traue mir das durchaus zu! Wäre doch langweilig, wenn immer gleich alles funzt, da muss eben überall ein bisschen herumgearbeitet werden und man braucht viele gute Ideen (deshlab hab ich ja die Frage gestellt^^ ). Mir ist z. B.  klar, dass das Getriebe wohl gleich durchgemahlen würde, deshalb schau ich mich ja auch nach anderen um  ;-)

0
@JoTro90

Hm, da hatte ich irgendwie ein anderes Bild von dem vorhandenen Auto vor meinem inneren Auge aufgebaut. So ein Rennregler wie ich meine kostet bereits ein Vielfaches des abgebildeten Autos. Den LRP SXX Stock spec bekommst Du so ab ca. 200,- € Ein passender Motor ist deutlich günstiger. Bei dem abgebildeten Auto würde ich für's erste folgende Kur empfehlen:

  1. Prüfen ob ein "richtiger" RC Car Akku reinpasst, der aus 6 Zellen der Größe Sub-C besteht. Wenn nein, anderes Auto kaufen. :-( Der Akku auf dem Bild scheint mir ein 8 Zelliger Akku aus AA Zellen zu sein.
  2. Einen Bürstenmotor mit nicht viel weniger als 17 Turns erwerben, den würde ich ruhig neu kaufen, denn bei einem gebrauchten Motor siehst Du nicht wie und ob er misshandelt wurde. Stichwort Magnete.
  3. Bei E-bay nach einem Bürstenregler suchen. Der darf ruhig für spätere Tuningmaßnahmen noch ein bisschen stärkere Motoren vertragen. Weniger Turns = mehr Power. Neue Bürstenregler sind relativ teuer, solche Regler werden kaum noch verkauft. Bei Ebay solltest Du aber von Brushless umsteigern welche finden.
  4. Ein paar passende Ritzel um den Antrieb abzustimmen. Erst mal mit wenigen Zähnen starten, Bürstenmotoren werden extrem heiß wenn man sie überlastet. Ich habe schon geschmlolzene Autos gesehen.

Aber warscheinlich ist es bei dem Auto wirklich sinnvoller es einer anderen Verwendung zuzuführen und ein Auto zu kaufen was schon ab Werk etwas mehr kann. Maverick Strada TC, HPI E10 oder LRP S10 Blast TC sind preiswerte gute Einsteigerautos die schon aus der Schachtel ganz ordentlich gehen und auch einiges an Tuning vertragen. Jedenfalls musst Du vermutlich in das Dickie Auto mehr Geld Stecken um es nur annähernd so gut zu machen wie eins von den dreien als die empfohlenen Autos selbst kosten.

0
@mloeffler

Der Lambo ist ein reines ferngelenktes Spielzeug von Dickie und gar kein RC-Modellbau! Und wenn überhaupt, nur extrem schwierig zu tunen! Kaufe dir lieber die Reely-Sachen (Touren-Chassis, Alu-Teile und und und) bei Conrad.

0

Das Auto, was du oben als Link zeigst, ist ein reines Spielzeug. Nix Modellbau, nix Tuning.

Guck bei Conrad nach dem Reely 1:10 Tourenchassis, eine vernünftige Grundlage für alles weitere, Aluteile, BL-Set, und vieles mehr...

Aber wie gesagt: der Dickie-Lambo ist weiter weg vom RC-Modellbau als die Sonne von der Erde!

Danke für den Hinweis Herr Oberlehrer aber das wusste ich bereits!!! Vll solltest du dir die anderen Kommis vorher durchlesen ;-)

Aufgabe ist es ja, was möglichst gescheites daraus zu machen. Da sind eben Modellbastel- und tüftelfertigkeiten gefragt!! ;-)

Einfaches Teile bestellen und einbauen kann jeder, das ist für mich kein Modellbau, das ist NACHBAU!!

Eigene Ideen -> Eigene Erfolge.

Nicht der mit dem größten Geldbeutel ist der Bessere!!!

Außerdem ist das Auto weniger Spielzeug als du erst einmal denkst :-P

Also halt dich raus, wenn du keine Ahnung hast und nur pöbeln willst^^

0
@JoTro90

Ich habe nicht gepöpelt, sondern nur was richtiges gesagt, gerade weil ich Ahnung habe. Das ist nunmal ein Spielzeug, aus dem nie was gescheites werden wird! Da ist ein anderer Anfang sogar billiger! Jeder, der Ahnung hat, wird mir zustimmen. Aber dann frag doch nicht hier, wenn dir die Meinung von jemand, der schon etliche RC-Automodelle aufgebaut hat, egal ist. Ich kann auf solche Fragesteller auch verzichten. Dann mal "viel Erfolg", du Heinz...

0
@darkhouse

Du kriegst weder Kugelllager rein, noch Dämpfer, noch Achsen, noch irgendwas anderes notwendiges. Das ist keine Basis! Nur Kinder sehen in Spielzeug mehr als Spielzeug.

0

Als erstes muss ein Brushless Set rein das ist der Motor mit Fahrtenregler. Es sollte ein Motor der Baugröße 540 sein der Brushless Moter sollte ein 4T sein. Schau dafür mal bei Conrad Modellbau rein. Die Dämpfer sollten einstellbare Öldruck Dämpfer sein, Bei den Rädern Bzw. Achsen ist drauf zu achten das sie Kugelgelagert sind. Beim Akku brauchst dann einen 3S Lipo Akku der hat 11,1V , Dann musst du auch schauen das das Lenkservo ein gutes ist das schnell arbeitet, am besten ein Digital Servo mit ausreichend Kaft. Gruß Geko1

Ich glaube, du hattest noch keine Kenntnis bei deiner Antwort, welches Gefährt der Fragesteller genau meinte. Das Teil mit 11,1 LiPo und 'nem BL 4,5T - den zerreißt's in der Mitte glatt durch! Zum Glück kann man das gar nicht einbauen.

0

Rolladenmotor verstellt End- und Startpunkt. Was kann man machen?

Guten Abend!

Ich habe insgesamt 3 Fenster mit Raffstore. Früher war eine einfache Kurbelstange, welche wir dann an einen normalen Motor für Rolladen angeschlossen haben. Also einfach die Stange in das alte Getriebe, Welle drauf und das auf den Motor. Das ist aber auch nur nebensächlich ;-)

Das hoch- und runterfahren funktioniert auch zu 90%. Wir haben zuerst den oberen Startpunkt eingestellt. Dann runtergefahren (dauert 1:39 Min.). Unteren Punkt eingestellt und dann wieder hochgefahren (auch ca. 1:39). Er stoppt allerdings ca. 10cm vor dem eingestellten oberen Startpunkt. Also den oberen Startpunkt wieder eingestellt und ab wieder runter fahren. Jetzt bleibt er unten auch ca. 10-15cm früher stehen. Wir haben jetzt 2 Stunden alles versucht. Es ist ein Teufelskreis. Der Motor kann laut Hersteller 4 Minuten pro Fahrt laufen. Nach ca. 6 Minuten Betrieb kommt der Thermoschutz.