110 oder Örtliche Polizei bei Einbruch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Notfall immer 112 oder 110 (112 ist der 110 übergeordnet)

Wenn es um einen Einbruch geht, der schon einige Stunden oder gar Tage her ist, können Sie auch die örtliche Telefonnummer der Polizei wählen. Die werden Ihnen dann die weiteren Schritte erklären.

PS: nichts anfassen ;-)

Die 112 ist die Feuerwehr und der Rettungsdienst, und die werden bei einem Einbruch sicher nicht gebraucht.

@PeterSchu

Die Rufnummer 112 steht in der gesamten Europäischen Union als einheitliche Notrufnummer zur Verfügung und ist damit der 110 übergeordnet.

Ich selbst!! hing vor einigen Wochen, nachdem ein Motorradfahrer verunglückt ist, länger als eine Minute in der Warteschleife der 110 bis ich aufgelegt habe und die 112 gewählt habe. Und siehe da, es war sofort jemand dran.

@hoschi633

Was übergeordnet? Bin ich im falschen Film? Da hatte der Motorradfahrer aber nochmal Glück gehabt. Nächste mal bitte sofort 112... Nicht zu glauben.

@hoschi633

Das mit der Warteschleife ist mir auch schon umgedreht passiert. Kommt ehr drauf an welche Leitstelle du erwischt. Die 110 und 112 laufen nicht auf der selben Leitstelle auf, so was gibt es in Deutschland nicht.

Immer die 110. Die wissen genau wo, welches Fahrzeug ist und kann danach handeln.

Sollte der Einbruch allerdings schon länger her sein, tut es auch das örtliche Revier.

Mit 110 wird deine örtliche polizei verständigt wenn du deinen vorfall schilderst.

Im Notfall immer 110. Bei Einbruch, Raub, Diebstahl, Unfall, Betrug, Körperverletzung, andere Gewalttäter,... Natürlich hat jede Polizeidienststelle auch eine örtliche Festnetz Nummer. Oft landet man aber bei der Direktionsstelle in der nächsten größten Stadt. Die übermitteln aber schnell weiter.

Immer die 110. Das ist die Leitstelle der Polizei. Die Leiten die Einsätze und wissen welches Fahrzeug frei bzw. wo im Einsatz ist.

Bei der örtlichen Polizei kann es heute sogar passieren das der Polizeiposten nicht besetzt ist. Selbst eine ständig besetzte Polizeiwache muss die Einsätze erst mit der Leitstelle abstimmen, weil die den Gesamtüberblick haben.