11 Tage durcharbeiten.

3 Antworten

Wie alt bist Du denn? Wenn Du noch unter das Jugendarbeitsschutzgesetz fällst, darfst Du keine 11 Tage am Stück arbeiten.

Bist Du volljährig, darfst Du das. Das Arbeitszeitgesetz schreibt aber im § 11 vor, dass für Sonntagsarbeit innerhalb von zwei Wochen ein Ersatzruhetag gewährt werden muss. Arbeitest Du an einem Feiertag muss der Ersatzruhetag innerhalt von 8 Wochen gewährt werden.

Wenn du eine 6 Tage woche mit 6,6 Std täglich hast dann arbeitest du auch genauso viel wie im Vertrag steht!

3

Ja aber darf ich 11 Tage Durcharbeiten ?

0

37,5 stunden Vertrag, muss aber mehr arbeiten?

Hallo habe eine kurze Frage.

Ich bin Auszubildender (volljährig) und in meinem Arbeitsvertrag ist eine arbeitszeit von 37,5 stunden pro Woche festgelegt.

Nun muss ich aber mind. 4 Tage die Woche 10-11 stunden arbeiten und das schon mehrere Monate lang. Während die Filialleitung dann schön nach 5 Stunden Feierabend machen kann

Ist das so rechtens? Kann ich dagegen etwas Unternehmen? Muss ich diese unbezahlten "Überstunden" leisten?

Edit: Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich habe sowohl mit der Filialleitung gesprochen, welche meinte dass sich die Arbeitszeit erhöht da ich 18 Jahre alt geworden bin (habe den Vertrag ja noch mit 17 unterschrieben)

Und daraufhin mit der IHK telefoniert welche mich auf das Arbeitszeitgesetz und auf die Tatsache verwiesen hat, dass Auzubis keine Überstunden leisten müssen.

Ich bin mal gespannt ob sich meine Filialleitung das zu Herzen nimmt

...zur Frage

ist es normal als lehrling 12 stunden zu arbeiten?

ich bin 18 im letzten lehrjahr, in der gastronomie .. ich soll jetzt da der kollege im urlaub ist 6 tage lang durcharbeiten und das je 12 stunden am tag, ist das korrekt?

...zur Frage

Ein Arbeitsvertrag mit 9 Stunden täglich....ohne geregelter Pause. Ist das rechtens?

Habe ein Vertrag mit 9 Stunden täglich keine Pause. Muss 45 std in der Woche schaffen....wenn nicht werden die als minus Stunden aufgeführt. ...manchmal arbeite ich auch 11 std am tag .Wochenende nie frei da ich auf meine zuschläge kommen muss. Ist das alles so rechtens? ?? ? Arbeite in der Gastronomie.

...zur Frage

6 Tage durcharbeiten ohne Pause?

Hallo Leute, ich Arbeite bei einem großen Einzelhandel. Es ist so das ich dort jetzt schon seit 1nem Jahr keine Pause bekomme und durch arbeiten muss. Ich hatte immer einen Tag in der Woche frei nun ist das auch gestrichen und ich muss Mo-Sa durcharbeiten. Dürfen die das eigentlich? Also ohne Pause 8 Std Schicht und jetzt auch noch Mo-Sa? Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

FSJ 39 Std Woche

Hallo hab mal ne Frage... Meine Schwester hat seit gestern ein FSJ Platz im Altenheim. Sie ist volljährig und hat ihren Vertrag aber noch nicht unterschrieben oder überhaupt gesehen. Heute hat sie eine Stellenbeschreibung bekommen und da steht drin, dass sie eine 39 Std. Woche hat. Dann hat sie auf ihren Dienstplan geschaut und sie muss ab den 09.12.2013 11 Tage á 8 Std arbeiten und dann hat sie 3 Tage frei. Danach wieder 11 Tage usw. Dazu kommt das sie im Dienstplan gesehen hat das sie 2 Wochenenden hintereinander arbeiten muss. Jetzt ist die Frage : Ist es in Ordnung dass sie mehr als 39 Std in der Woche arbeitet und das sie zwei Wochenenden hintereinander arbeiten muss ? Danke schon mal für die Antworten.

...zur Frage

Arbeite in Teilzeit 3 Tage/ Woche, 20 Std., Urlaubsanspruch?

Arbeite in Teilzeit 3 Tage/ Woche, 20 Std., kein Arbeitsvertrag (kleine Firma, 3 Mitarbeiter)? Wieviel gesetzlicher Urlaub steht mir zu und warum steht dann kein Urlaub auf der Abrechnung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?