11. Klasse - Werden sich meine Freunde komplett "ändern"?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ob das Kurs- oder Klassensystem beibehalten wird, hängt von der Schule ab, aber das wirst du selbst am besten wissen.

Meiner Erfahrung nach tut es einer richtigen Freundschaft keinen Abbruch, man sieht sich vor der Schule, in den Pausen und nach der Schule, ggf. auch in einigen Kursen. Neue Leute lernt man aber auch kennen.

Die Probleme treten erst nach der Schule auf, wenn alle unterschiedliche Ausbildungs- und Studiumsplätze haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar wirst du neue Leute kennenlernen. Du musst sogar, weil ihr nicht mehr eine Klasse sein werdet, sondern in jedem Fach unterschiedliche Leute sitzen werden. 

Deine Freunde werden sich vielleicht ändern, aber nicht sehr dramatisch. Ist alles abhängig von denen, die neu in eurer Stufe sind. Macht dir mal keinen Kopf.

Ändern werden sich die meisten, wenn sie raus aus der Schule sind und studieren oder eine Ausbildung machen oder ähnliches.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man lernt auf jeden fall neue leute kennen.

Mein freundeskreis hat sich jedenfalls sehr erweitert, aber ich hab keinen meiner Freunde verloren, weil es wahre freunde sind und ich froh bin, sie zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo 20Fragender00,

Ich bin mir sicher, dass du neue Leute kennen lernen wirst und diese sich vielleicht auch als wahre Freunde herausstellen werden. Aber ich gebe zu, dass ich selbst die Erfahrung machen durfte, dass sich die Freunde die man schon seit der 5. Klasse kennt und auch die gleichen Kurse hatten wie ich  nach der 11. Klasse sich abgewendet haben. Alle sind aufeimal Erwachsen geworden und mussten ihr eigenes Ding machen. Per Whats App oder Facebook schreibt man sich zwar manchmal, aber es ist sehr hart die Freundschaft aufrecht zu erhalten. Es sind dann nun mal einfach Schulbekanntschaften, die gekommen und gegangen sind.

Natürlich habe ich noch mit vielen Leuten  noch Kontakt, aber die meisten wurden einfach abgebrochen. Dir muss sowas nicht automatisch auch passieren, aber bei vielen ist es so ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einige, die die gleichen Interessen haben werden mit in deinen Kurs gehen,andere Freunde kann man in den Pausen oder nach der Schule treffen.

Wenn es richtige Freunde sind und nicht nur "Leidensgenossen" dann wird das Kurssytem euch nicht auseinanderbringen und neue Leute kann man so auch kennenlernen.L.G.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?