1&1 Internet und Festnetz gekündigt, trotzdem weiter abgebucht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern 1&1 nach wie vor behauptet, die Kündigung nicht erhalten zu haben und du weiterhin keine Zahlungen leisten wirst, wird der Vorgang früher oder später an einen Inkassodienstleister oder eine Rechtsanwaltskanzlei zur weiteren Bearbeitung übergeben.

Mit dem Faxbericht kannst du nachweisen, dass das Fax abgesendet wurde, jedoch nicht ob dieses Fax zugestellt wurde. Deshalb ist es immer gut, solch wichtige Schreiben mehrfach zu versenden (z. B. parallel nochmal per E-Mail oder Brief). Dann wird es für 1&1 schwierig zu behaupten, dass gar nichts eingegangen ist.

Anzumerken ist, dass ein Einschreiben ist nicht so rechtssicher ist, wie viele Leute denken. Du kannst letztendlich nachweisen, dass ein Brief zugestellt wurde aber eben nicht, was genau im Briefumschlag enthalten war. Theoretisch könnte der Gläubiger behaupten er habe den Briefumschlag bekommen, dieser wäre aber leer gewesen. Wenn man dann keinen Zeugen für das eintüten hatte, wird es schwierig, dem Empfänger das Gegenteil nachzuweisen.

Im vorliegenden Fall würde ich 1&1 nochmals ein Schreiben mit der Bitte um Überprüfung senden. Diesem Schreiben fügst du den Faxbericht in Kopie bei. Hilfsweise kündigst du den Vertrag nochmals fristgerecht zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Den Brief sendest du an das Beschwerdemanagement der Firma.

Na ja,...eine Kündigung ist nun mal eine empfangsbedürftige Willenserklärung und wenn 1&1 jetzt sagt, dass sie das Fax nicht erhalten haben, kannst du nicht das Gegenteil beweisen. Du kannst ja nur das Absenden nachweisen...und was ist, wenn das Fax des Empfängers nicht richtig gearbeitet hat? Kein Papier drinnen oder Papierstau? Oder kein lesbarer Empfang? Also kannst du nicht viel machen außer natürlich erneut fristgerecht die Kündigung aussprechen!

Sie werden ein paar mal versuchen dich mit Mahnungen einzuschüchtern. So lange nix vom Anwalt kommt - und das wird es sehr wahrscheinlich nicht - ignorieren.

Meine Eltern und ich selbst hatten denselben Ärger mit dem Verein, scheint da Standart zu sein. nachdem meine Eltern den Stress hatten hab ich per Einschreiben+Rückschein gekündigt und sie haben es trotzdem noch 4x versucht weiter bei mir abzubuchen bis ich endgültig mein Konto dagegen gesperrt hab.

23

Die Abgabe an ein Inkassounternehmen oder einen Rechtsanwalt ist im vorliegenden Fall so sicher wie das Amen in der Kirche.

0