10jähriger kann sich schwer von der Mutter lösen, warum?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • vorweg, habe 3 Kinder (13, 22, 25) und auch 3 mehr als 5 bis 20 Jahre jüngere Geschwister) und mache Projekte für besonders begabte Kinder im Vor- und Grundschulalter auf natwisstechn. Gebiet -also bissel Erfahrungen, was Kinder angeht
  • lese mit Erstaunen vom sogenannten Tyrannen erziehen, was absoluter Schwachsinn ist (wird in Büchern proklamiert -jedes Kind kann...lernen, Supernanny, Lehrer(!!) ... -welcher Erwachse bitteschön geht punkt 19.00 Uhr auf die Minute ins Bett, isst punkt auf die Minute.... (selbst Säuglinge hat man früher, damit es keine Tyrannen werden, manchmal stundenlang schreien lassen und erst punkt nach genau 4 Stunden gefüttert -wir Erwachsenen verlangen von unseren Kindern oft mehr als von uns selber, ein Glück, dass die Toleranzschwellen der Kinder so flexibel sind

-zu dem Thema: alte Sachen nicht abgeben hat ggf. folgenden Hintergrund: benutzte Sachen verändern durch ihren Gebrauch manche Eigenschaften -sie werden weicher, man weiss, dass sie nicht drücken, sie "riechen" vertraut (Hormone) bilden eine "Identität" bzw. vielleicht auch ein "Revier" und sie sammeln Erinnerungen, manchmal haben sie ab einer bestimmten Zeit gewisse "Zippelecken" welche die neuen Sachen nicht haben, die Kinder aber für eine ganz spezielle tiefe Entspannung benötigen -in diesem Fall sollte man das sogar als Gabe sehen!! vielleicht hilft es, wenn die Mutter einen beiseitig akzeptierten Kuschelgegenstand besorgt (am besten selbergemacht (kleines Federkissen aus Nickistoff, Tuch,... mit "Muttifaktor", der überall dabei sein darf und dessen Zustand, auch wenn er der Mutter später vielleicht peinlich sein sollte, akzeptiert wird)

• was die Probleme mit dem Loslassen betrifft: da der Junge geistig ja gut "aufgestellt" ist, kann man ja mit ihm über diese Sache reden -vielleicht weiss er ja, warum er so reagiert, man kann ihm auch eklären, wie die Mutter sich fühlt und vielleicht kann man ja ein kleines Ritual einführen,

• wenn der Junge mit der Mutter nicht darüber reden kann/möchte -vielleicht kann ja der Vater so "unter Kumpels" ohne!! zu sagen, ein Mann hat keine Angst

• Ursache kann ggf. auch sein, dass die Mutter ihren Sohn vielleicht früher zu schnell, ohne Übergang irgendwo eingewöhnen musste (Kindergarten, Schule,...) und er in der neuen Umgebung alleine nicht zurecht kam, vielleicht sogar nicht gemocht wurde (gemobbt) und jetzt immer erst sicher gehen möchte, dass diesbezüglich alles o.k. ist, dann kann ja die Mutter gehen
  • was die Schule diesbezüglich meint ist völlig uninteressant, wir brauchen keinen genormten Einheitsmenschen!, auch wenn das für die Lehrer natürlich wesentlich einfacher ist, außerdem bekommt man als Elternteil so (wenn man sein Kind begleitet) auch mehr über die Abläufe in der Schule mit und das ist manchen Lehrern unangenehm (aus welchen Gründen auch immer)
  • manche Kinder entwickeln sich nicht gleichmäßig, sie sind z.B. was schulische Leistungen betrifft ihren Altersgenossen weit voraus, aber was die Trennung von der Mutter betrifft eben etwas langsamer und 10 J. ist meines Erachtens zwar nicht alltäglich, aber auch noch nicht so absurd, dass man ... (zum Thema ungleiche Entwicklung bei Bedarf ausführlicher,...)
  • manchmal kommt der Umschwung schneller als man denkt, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder alleine meist wesentlich besser wissen als die Erwachsenen, was gut ist (habe auch einen Sohn, der mit zwei fragte "Mutti warum rostet Edelstahl nicht?" aber in die Schule musste ich ihn bis zur 4. Klasse bringen und mit dem Wechsel auf das Gymnasium war das von heute auf morgen passe), vielleicht langweilt er sich ja auch oft und sieht so den immerhin möglichen Ausweg zu gehen, wenn die Mutter noch da ist?!
  • naja auch die Trennung der Eltern kann ein Grund sein -in dem Fall ist vielleicht eine Beratung doch angebracht, oder vielleicht auch eine Kinder/Jungengruppe von gleich betroffenen Kindern/Jungen

Vielen Dank für deinen ausführlichen Text.Ich werde einiges daraus mitnehmen und nochmal mit der Mutter darüber reden.

0

Wenn sich ein ein Junge mit 10 wie ein Zweijähriger benimmt, dann kann man schon mal auf die Idee kommen, dass da ein tyrannisches Verhalten gefördert wird. Und eine andere Meinung als "absoluter Schwachsinn " zu bezeichnen hat leider auch etwas tyrannisches.

0

Zwillinge heist ja nicht automatisch, dass beide Kinder miteinander vergleichbar wären, denn auch Zwillinge unterscheiden sich im Character und Verhalten voneinander.

Mögliche Ursachen könnten sein:

• das der Junge die Trennung seiner Eltern völlig anders empfunden hat als sein Bruder und erst jetzt wo er etwas älter ist sich wirklich einen Kopf darum macht.
  • das die Mutter nach der Trennung beide Söhne extrem "behütet" hat und sich erst jetzt zeigt, dass der Junge, wo die Mutter evtl. ein paar Gänge zurückschaltet extreme Angst entwickelt, dass die Mutter ihn auch eines Tages verlassen könnte (Verlustängste)
  • sich die ersten Veränderungen ergeben in Richtung Pubertät. Ein evtl. Interesse am "anderen" Geschlecht überträgt er auf seine Mutter, da er sich bei ihr immer geborgen gefühlt hat.
  • Evtl. ist auch etwas im Umfeld vorgefallen in einer eigentlich normalen vertrauten Umgebung, und er will seiner Mutter deutlich machen, dass er Angst hat, dass ihm erneut etwas Schlechtes widerfährt in einer ihm eigentlich wohlbekannten Umgebung?

Letztlich sind das alles nur Spekulationen. Ich selbst würde mit meinem Sohn mal ein Gespräch führen und ihn selbst fragen, warum er sich so verhält. Mit 10 Jahren ist der Junge doch grundsätzlich alt genug seine Meinung zu sagen.

Es gibt viele Ursachen für so ein Verhalten! Sind ja schon mehrere Antworten bzgl Erziehung, etc. Wenn Du aber sagst, daran liegt es nicht...kann ich aus der Entfernung so jetzt natürlich auch nicht beuurteilen. Es könnte sein, dass er auf ganz anderer Linie Sorgen oder Probleme hat. Das könnte alles Mögliche sein. In der Schule, mit Freunden, Verwandten, etc. Und dann gibt es Kinder, die es wirklich niemandem erzählen. Das ist auf Dauer dann natürlich eine enorme Belastung für das Kind. Und das Kind entwickelt gewisse "Angewohnheiten" die auf die Eltern und das Umwelt eigenartig wirken. Meistens geben diese Sachen dem Kind aber Sicherheit und ein vertrautes Gefühl...Grundsätzlich denke ich aber, dass man immer erst mal die Offensichtlichen Gründe (Erziehung, Ängste, etc) die das Verhalten haben könnte-hinterfragen sollte. Denn häufig liegt die Ursache in den alltäglichen Dingen

Was tun wenn Eltern mich sehr schlecht erziehen(zb Ungesunde Ernährung oder Gewalt)?

Hallo, ich m14 bin kurz vor dem Zusammenbruch, meine Mutter (Arbeitslos) macht mir nie bis selten Essen, sie kauft nur ungesunde Sachen ein, Dieses eine Obst oder Gemüse kauft sie zwar auch selten ein aber ungenügend um sich fit zu halten, immer wenn ich mit ihr streite und ich viele Argumente gegen sie habe und sie nichts mehr sagen kann, schreit sie mich an und mein Vater schlägt micht obwohl ich Recht habe und sie nicht. Sie geben mir keinen Taschengeld und schreien meinen kleinen Bruder(9) immer an wenn er mal etwas falsch macht, das eigentlich nicht so schlimm in dem Alter ist (zB eine Note 4) Ich kann meinen kleinen Bruder nicht helfen da ich auch volle Pulle lernen muss. Natürlich gehe ich wie jedes andere Kind zur Schule (habe meistens sehr spät Schulschluss). Nochmal zu dem Verhalten meiner Mutter die uns seehr selten Essen macht: Ich kann zwar ein bisschen Kochen, aber kann es nie machen da mir manche Zutaten zum Beispiel fehlen und meine Mutter mir nie Geld gibt um einzukaufen. Ich bin zwar sehr beliebt in der Schule und sonstiges aber bin immernoch extrem unzufrieden mit meinem Leben, ich habe schon nachgedacht zu meiner Tante oder meinem Opa wegzuziehen, aber irgendwie bin ich da eher zurückgezogen da ich nicht weiß ob das die richtige Entscheidung wäre.... (Ich liebe meine Tante und meine Großeltern eigentlich würde ich bei denen sehr gerne Leben.) Meine Noten sind jetzt auch nicht die Allerbesten aber auch nicht die Allerschlechtesten (2,7 Durchschnitt 9.klasse realschule) Sie waren früher viel besser, da wo meine Eltern noch sehr nett zu mir als kleines Kind zu mir waren... ich finde es traurig wie schnell sich ein Mensch verändern kann... jede Antwort wäre jetzt hilfreich!

Mit freundlichen Grüßen.

...zur Frage

Muslimische Mutter erlaubt Freundin nicht?

das ist viel text aber ich bin echt verzweifelt und kenn niemanden der mir helfen könnte

Meine Mutter ist im nahen Osten aufgewachseund ich war fast mein ganzes Leben lang in Deutschland. Und da ich mit ihr sehr lange alleine war ist sie wie eine kleine Schwester für mich aber dennoch war sie immer sehr strikt

Obwohl ich Atheist bin habe ich immer bei ihr mitgespielt. Doch langsam fällt mir auf wie infantil sie geworden ist und wie destruktiv unsere Beziehung ist.

Sie versetzt sich immer wenn sie will in die schwesterrolle und tut wie ein kleines kind und wann immer sie mich dominieren will tut sie auf strenge mutter. Sie kann ganz plötzlich auf extrem liebend tun und auch anfangen zu weinen und im nächsten moment vollkommen ausrasten.

Ich habe zuhause keine klaren Gesetze oder Grenzen doch anstatt die nicht existente Freiheit von mir auszunutzen hab ich immer sehr viel gelernt und nie irgendwas getrunken etc.

Bald bin ich 18 und ich habe es satt immer so einen sexuellen scham zu verspüren und immer das Gefühl haben ich sei nicht gut genug in der schule.

Jetzt wo ich eine Beziehung eingehe mit einer Freundin sehe ich dass es einfach viel komplexer ist als ich dachte keine grenzen zu haben.

Ich habe immer verheimlicht freundinnen zu haben und meine freundin will unbedingt meine eltern kennenlernen.

Nur meine Mutter erlaubt mir überhaupt nichts mehr seit sie nur irgendwie was erfahren hat dass ich mit einem Mädchen was mache. ((Ich darf am Wochenenden fast nicht mehr fort, ich darf sie nicht einladen oder sie besuchen (sie kontrolliert immer bei wem ich bin))

Nun muss ich meine erste wahre liebe aufgeben und ich wollte fragen wie ich mit all diesen problemen umgehen soll!

1) meine Mutter wechselt immer die rolle von kind zu strenge mutter und kann ungeheuer streng sein ohne dass ich mich überhaupt beschweren kann

2) selbstständiger zu werden obwohl sie nur mein hilfsloses ich mag und meine Selbstständigkeit verhindern will (und den umgang mit ihr zu erlernen)

3) mehr Transparenz und Gesetze zu erlangen (bekomme kein taschengeld und meine mutter macht immer Spontanurlaube damit ich meine freundin nicht treffen kann)

4) ihre liebe sinnlose loszuwerden weil mich meine Freundin bedingungslos liebt während meine Mutter mich mit Liebesentzug bestraft seit meiner Kindheit wenn ihr was nicht passt

5) mit meiner Freundin schluss zu machen und ihr zu erklären dass es nicht an ihr liegt

Ich würde mich gewaltig auf jede Antwort freuen! Vielen dank liebe Community

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?