1080p auf einem Fernseher sind doch Full HD und das doppelte also 2160p sind 4K oder?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Format Full HD bietet 1.080 Pixel in der Höhe und 1.920 Pixel in der Breite. Die Abkürzung 4K steht für 4000 und meint damit die ungefähre Anzahl der horizontalen Bildpunkte. Das würde also eine vierfach höhere Auflösung als FullHD bedeuten (also 2 x HD-Breite und 2 x HD-Höhe). Noch gibt es unterschiedliche 4K-Standards. Der “QFHD“-Standard (Quad Full High Definition, 4K2K) hat ein Bildformat von 3.840 x 2.160 Bildpunkten bzw. Pixel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja,

denn HD hat 1080 Zeilen mit je 1920 Pixeln.

Ultra-HD hat in jeder Richtung doppelt so viel.

Also 2160 Zeilen mit 3840 Pixeln.

Die 3840 Pixel der Zreile werden dann zu 4 k aufgerundet.

.

Wenn man es allerdings ganz genau nimmt, dann gibt es doch edinen klreinen Unterschied. 4k fürs Kino verwendet mit 4096 Pixeln pro Zeile (also 4 k wie bei der Speicherzählweise) ein etwas größeres Filmformat.

Deshalb ist die Fernsehnorm "Ultra-HD" fast aber nicht ganz so groß wie 4k.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Emir51
27.05.2016, 18:56

okey danke

0

richtig!

1080p ist Full HD.

2160p (3840 × 2160 ) ist 4K, oder auch Ultra HD genannt.  

Das ist in der Breite, sowie in der Höhe doppelt so viel wie Full HD, also insgesamt 4 mal höher die Auflösung. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Emir51
27.05.2016, 14:46

also 4k ist deutlich seeeeehr schärfer und die grafik ist vieel mehr besser ?

0
Kommentar von Emir51
27.05.2016, 14:54

was meinst du jz ich hab eine Ps4 wenn ich jz einen 4k fernseher mir zulege wird das spiel nicht in 4k angezeigt?

0
Kommentar von Emir51
27.05.2016, 15:18

@ilikepies wusste ich garnicht alter chill mal dass die ps4 probleme mit 4k oder full hd hat bei mir bei full hd hat sie keine probleme

0

Ja das Stimmt so, ist am Fernseher allerdings sinnlos. 1. Gibt es den entsprechenden Inhalt nicht und 2. Ist die Entfernung zum Fernseher zu groß, damit es einen Unterschied macht. Falls du einen Kauf beabsichtigst solltest du eher auf OLEDs setzen.
Am Computer wiederum lohnt es sich, da 1. Entsprechender Inhalt generiert werden kann und 2. Die Entfernung zum Bildschirm geringer ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Emir51
27.05.2016, 15:17

nein einen 4k fernseher möchte ich kaufen damit ich meine ps4 auf dem 4ktv spielen kann da gibt es auch nicht eine große entfernung ist wiederum gut oder

0
Kommentar von Emir51
27.05.2016, 16:33

aso okey danke fur die info

0

Was möchtest Du wissen?