100W Endstufe bauen

6 Antworten

100Watt Verstärker ? willst damit ein Kinosal Beschallen. Teoretisch braucht man für normale Zimmerlautstäre nur 500 Milliwatt. Ja dann kauf dir gleich 2 PC Lautsprecher- verstärker wo 100watt draufsteht aber beide nur 500gramm wiegen u.der interne Netztrafo hat kaum mehr als 1,5 Watt.

auf basis eines fertigen IC gibt es hier ein gutes Projekt... http://knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/30/index.htm

mehr würde ich dir ohne fundierte Kentnisse der Transistortechnik nicht unbedingt zumuten...

Schon das hier ist eine Hausnummer, da das Layout der Platine entsprechend ausfallen sollte, dass sich die Signale nicht gegenseitig stören...

mit 2 davon hättest du einen 100 watt Stereo verstärker...

lg, anna

Hallo Peppie, wenn er was dabei lernen will, dann soll er richtig diskret damit anfangen, wie wir das vor Jahrzehnten auch gemacht haben. Ein IC auf eine Platine löten ist nicht sehr lehrreich, obwohl man da auch das Platinenätzen und Löten lernen kann. Wir kennen den HIntergrund des Fragestellers nicht. Aber wenn er wirklich interessierter Bastler ist, sollte er eh mit kleineren Projekten anfangen. Nichts schwingt besser als ein selbstgebauter Verstärker, das muss er lernen.

0

Wieviel Geld möchtest du denn investieren? Soll es eine Mono oder Stereoendstufe werden?

Denk dran, dass das lebensgefährlich werden kann, wenn du Sachen mit 230 V baust. Immer erst vom Netz nehmen, Kondensatoren entladen, dann irgendwas dran machen.

Schau mal hier http://pa-forum.de/ Da gibt's so einige Anleitungen für Boxen und Verstärker.

Ne 100W Endstufe ist allerdings schon ziemlich krass, also wenn es wirklich 100W sind. Bei denen, die man so im Laden kaufen kann und wo 100W drauf steht, ist es nämlich in Wirklichkeit sehr viel weniger. Die messen das irgendwie ganz geschickt, so dass viel mehr dabei rum kommt - hört sich halt besser an. Nun haben die Leute, die sich mit sowas beschäftigen, aber Ahnung und werden mit dir bestimmt über ne richtige 100W Endstufe sprechen. Die könnte für deine Zwecke etwas überdimensioniert sein.

Achja, es ist mega viel Arbeit. Ein kleiner Fehler und alles ist kaputt.

Das sind dann diese unseriösen PMPO Angaben. Was zählt ist die RMS Angabe

0

Was möchtest Du wissen?