100GB Download bei 11Mbit/s?

3 Antworten

Dann brauchst Du Geduld.

Dann muss der Computer halt so lange laufen, also auch über Nacht.

Mein Telefonanschluss ist fast 100 Jahre alt, da ist nichts mit "schnelles Internet", egal welcher Provider oder Vertrag. Ich kenne das Problem also gut!

Ich benutze einen Raspberry Pi für solche Aufgaben. Der läuft 24/7 und braucht kaum Strom. Und der kann dann ganz langsam einen Gigadownload machen ohne dass mich das stört, also meine "richtigen PCs" nicht laufen müssen bzw. ich nicht aufpassen muss ob und wann ich neu starten kann.

Der Pi läuft unter Linux und da gibt es den Konsolenbefehl "wget". Wurde der Download unterbrochen, kann der Befehl an der Stelle weiter machen wo er unterbrochen wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde mir einen neuen Internetvertrag organisieren. Schlechter geht nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung - Verschlüsselung

MichaelSAL74  22.12.2024, 14:25

und ob schlechter geht... hier im Umkreis gibts Leute, die sind mit max 3Mb mit Backfall auf 2Mb angebunden

MichaelSAL74  22.12.2024, 14:36
@DasFloYT

Ich hab nicht von mir geschrieben, aber ich kenn ein par Straßenzüge: 3Mb mit Backfall auf 2Mb, wenn die 3Mb nicht garantiert werden können und eine Besserung ist nicht in Sicht

DasFloYT  22.12.2024, 14:45
@MichaelSAL74

Steht das so im Vertrag mit den 3 MBits? Andernfalls können sie klagen.

Selbst wir haben vor vielen Jahren unseren 16 MBits Vertrag gekündigt.

MichaelSAL74  22.12.2024, 14:54
@DasFloYT

JA es steht im Vertrag drin: 3Mb mit Backfall auf 2Mb und das schon seit Jahren, weil eben nicht mehr dort geht

WENN Du mit einer 11Mb-Leitung 100GB downloaden mußt, dann mußt es halt downloaden

was willst denn nun von uns lesen?

es dauert dann so lange wie es dauert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Commodore64  22.12.2024, 14:30

Die Frage ist "Wie" und nicht "ob"...