100€ Schein Fake oder alt?

8 Antworten

Du könntest ein Bild mit dem alten 100 € Schein suchen und den mit den Sicherheitsmerkmalen mit deinem vergleichen.

Auf der Seite der Notenbank wirst du was finden: https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/falschgeld/falschgelderkennung/falschgelderkennung-755268

Woher ich das weiß:Beruf – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Stimmt mit dem Bild im Internet überein.
Danke dir! Bekommst das Sternchen

Dumme Frage, aber wird der Schein in Geschäften auch noch angenommen?

1
@xsamuxx177

Alle Euro Scheine sind weiter gültig, ich würde es auf jeden Fall probieren.

Check auch mal die Sicherheitsmerkmale, Faden Prägungen Wasserzeichen...

1
@xsamuxx177

Danke für das Kompliment.

Versuche immer deine Informationen möglichst von der Quelle zu holen. Bei geldsachen ist es eben die notenbank.

0

Gehst zur Bank und gibst den schein dort ab zu Prüfung. Sagst du hast den erhalten und bist dir nicht sicher ob der echt ist.

Die jagen das durch Ihre Maschine und dann hast du deine Antwort.

Kann ich nicht einfach versuchen den Schein selber einzuzahlen? Wenn der gültig ist, dann sollte der Bankautomat ihn ja annehmen, oder nicht?

0
@xsamuxx177

Kannst auch machen. Dachte nur du willst das Bargeld behalten :D wenn er halt ungültig ist wird der Schein einbehalten. Persönlich würde ich sowas wohl eher am Schalter machen

0
@Osterkarnigel

Wenn ich das am Schalter mache und der dann wirklich ungültig sein sollte, dann stellen die doch fragen und rufen die Polizei?
Falschgeld zu drucken ist ja strengstens verboten.
Hab ehrlich keine Lust auf eine Diskussion mit denen

0
@xsamuxx177

Du wirst am Schalter weniger Disskusionen haben als am Automaten.

  1. Bist du von dir aus da hingegangen und hast den verdacht geäußert.
  2. Hast du nicht versucht mit Falschgeld zu handeln oder es einzuzahlen.

Dir ist klar das wenn du etwas einzahlst deine Karte im Automaten steckt das heißt die wissen wer versucht da was einzuzahlen? Glaubst du dann hast du weniger Diskussionen?

Was die nachher von dir wissen wollen ist von wem du den Schein hast und das war´s. Also vorausgesetzt er währe falsch.

0

Es gibt Marker (Tester) für Eurogeldscheine. Kauf dir einen. Oder geh in einen Supermarkt und frage dort nach, ob sie den für dich prüfen könnten. Alternativ gehst du zur Bank.

Vor 2019 waren die Scheine 5mm breiter. Da gab es auch 100er mit gelben Sternen.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/neue-100-und-200-euro-scheine-1615314

Also kann ich davon ausgehen dass dieser Schein echt ist und einfach nur vor 2019 gegründet wurde?

0
@xsamuxx177

Wahrscheinlich ja, aber genau kann man das so nicht sagen. Die neuen Scheine gibt es ja wegen der vielen Fälschungen.

0

Was möchtest Du wissen?