100 Pfennig eine Mark 1€=100 EUROCENT Gibt es eine entsp. Bezugsgröße zum Taler?

6 Antworten

man sollte solche rechungunen immer in dem jeweiligen orts- und zeitfenster sehen.

z.b. wenn man von mark redet kann es die reichsmark oder gar ost mark usw sein.

Es gab viele verschiedene Taler, also auch verschiedene Werte.

Das 3 Reichsmarkstück hieß im Volksmund Taler. So nannten ihn meine Großeltern. Wenn du von der Kaufkraft dieses Talers ausgehst, so entspricht das etwa dem Wert von 3 DM, also etwa 1,50 €.

Münzen hatten ihren Wert aufgrund des darin enthaltenen Edelmetalls. Daher basiert das Wechselverhältnis zwischen den verschiedenen Münzen auf ihrem jeweiligen (Edel)Metallgewicht.

Der Taler bezog sich vereinfacht ausgedrückt auf die "Kölner Mark", so wurden aus einer Kölner Mark acht Taler geschlagen.

Die Kölner Mark 1/2 Pfund ( 233,812 g) untergliedert sich: (von rechts nach links lesen!)

512 Heller = 256 Pfennige = 64 Quentchen = 16 Lot = 8 Unzen = 1/2 Pfund        

64 Heller =   32 Pfennige =    8 Quentchen =   2 Lot = 1 Unze
  32 Heller =   16 Pfennige =    4 Quentchen =   1 Lot
    8 Heller =      4 Pfennige =    1 Quentchen
    2 Heller =      1 Pfennig

Demnach entspricht ein Taler einer Unze und der Batzen einem Lot.

Weitere Silbermünzen waren der Batzen, der Halbbatzen und der Kreuzer. Später war der Kreuzer dann eine Kupfermünze.

• 32 Heller = 16 Pfennige = 4 Kreuzer = 1 Batzen
  • 16 Heller =   8 Pfennige = 2 Kreuzer = 1 Halbbatzen
  •   8 Heller =   4 Pfennige = 1 Kreuzer
  •   1 Heller = 1/2 Pfennig  (später 1 Pfennig)

So wie es im Volkslied heißt: "Ein Heller und ein Batzen, die waren beide mein, der Heller ward zu Wasser, der Batzen ward zu Wein."

Andere Münzen waren:

• Groschen         12 Pfennige (später 10 Pfennige)
  • Neugroschen    10 Pfennige
  • Schilling           12 Pfennige
  • Sechsling           6 Pfennige (halber Schilling)
  • Dreiling               3 Pfennige (viertel Schilling)
  • Deut                   2 Pfennige
  • Scherf(lein)     1/2 Pfennig

Deut und Scherflein sind noch heute im Sprachgebrauch vorhanden, so in "Keinen Deut auf etwas geben" und "Sein Scherflein zu Markte tragen".

. . . ich habe mit der Frage jetzt abgeschlossen und für ungefähr richtig festgestellt:

Der Taler steht in einem vielfachen Bezug zum Kreuzer;

mehrere Kreuzer kann man in einen Taler tauschen wobei geschichtlich das Ganze mehr so zu sehen ist, das ein Länderbezug wie heute bzw. durch den Euro früher weniger bestand, all die oben genannten Münzsorten bestanden unabhängig gleichzeit, der Gulden sich auf Gold berufend kommt noch hinzu, und ließen sich zu einem jeweils persönlich auszuhandelnden Kurs auch schon mal tauschen.

0

Daunendecken - Weshalb die extremen Preisunterschiede?

Ich spreche hier ganz ausschließlich von Bettdecken mit tatsächlich 100 % Daunenfüllung, 200 cm x 135 cm.

Für meine Daunendecke (Sommerdecke, also relativ wenige Daunen) bezahlte ich vor ca. 2 Jahren, in einem Bettenfachgeschäft, € 370,--. Nun habe ich gesehen, dass im Web echte Daunendecken für um die € 100,-- und darunter angeboten werden. Für ca. € 100,-- erhält man eine Winterdecke, für ca. € 70,-- eine Sommerdecke. Die Decken sehen auch gut aus, auch das Obermaterial macht, zumindest auf den Fotos, einen qualitativ hochwertigen Eindruck.

Fragen:

a) Weshalb diese extremen Preisunterschiede? Ich meine: Für die € 370,--, die ich für meine Sommerdaunendecke bezahlte, würde ich über das Internet ingesamt vier (!) echte Daunendecken bekommen (2 Sommerdecken, 2 Winterdecken).

b). Lohnt es sich tatsächlich, rund 400 Euro für eine Daunendecke auszugeben? Oder ist das Abzocke?

...zur Frage

iMusic App :)

Hallo!

Die App "iTube" wurde ja - zumindest für den Appstore (Play Store weiss ich nicht) gelöscht. Nun gibt es seit kurzem eine App die "iMusic" heisst. Sie hat genau das gleiche Design wie iTube, ausser das nicht "iTube" sondern "iMusic" draufsteht. Die App ist von einem gewissen Amir Markish. So nun habe ich 2 Fragen... 1. Ist die App 100% kostenlos? Nicht das man eine kilometerlange Rechnung bekommt weil man Musik drauf hört. (Man muss sich übrigens nicht registrieren oder so) 2. Ist die App legal? Also das Musik hören darauf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?