100 Laptops mit jeweils 362W. An einen Stromkreis kann nach Abzug von 25% Sicherheit 2880W drangehängt werden. Wie viele Stromkreise brauche ich?

7 Antworten

grüß deinen Pauker von mir, so darf man das garnicht rechnen. laptops sind keine heizlüfter und auch keine glühlampen... die dinger haben einen, teilweise mieserabelen Blindleistungscoeffizienten, Anschlussleistungen werden daher immer in VOltampere (VA) oder bei größeren Lasten in Kilovoltampere (kVA) angegeben. außerdem ist bei der bemessung der stromkreise der einschaltimpuls zu berücksichtigen. wenn .z.B. im Konferenzzentrum der strom ausfällt, weil z.B. ein Elektriker eine flasch beschriftete Vorsicehrung für die Unterverteilung entfernt, dann muss sichergestellt werden, dass nach dem Widereinschalten nicht reih um die Sicherungen fliegen gehen...

326 watt sind auch sehr viel für einen Laptop. gehen wir mal von 326 Voltampere aus. das ist relalistischer. dann kommen wir auf 1,4 Ampere pro gerät. bedenkt man die schleifenwiderstände etc. dann ist es generell nicht ratsam, einzelne stromkreise über 10 ampere zu belasten, ins besondere dann nicht, wenn mehrfachstecekr im spiel sind,. was ich hier in unkenttniss der elektrischen anlage vor ort einfach mal unterstelle...

unterm strich komme ich übrigens ebenfalls auf 7 geräte pro stromkreis, ich würde aber sicherheitshalber auf 5 geräte pro stromkreis reduzieren, also 20 Stromkreise einplanen.

weil schaltnetzteile einen gewissen streustrom aufweisen, sollten hier auf jeden fall mehrere RCD Kreise etabliert werden. z.B. immer 3 Stromkreise an einem 2poligen RCD das Ganze kann dann reihenweise mit jeweils 2 RCD und 2 x 3 Leitungsschutzschaltern in 4 reihen in einer Unterverteilung angegleidert werden. da sicherlich noch mehr stromkreise dabei kommen, für server, beamer, deckenlicht, kaffemaschine etc. würde sich hier eine feldverteilung z.b. von Hager oder ABB anbieten.

lg, Anna

PS: in öffentlichen einrichtungen sind reiehenklemmen am abgang von verteilungen usus, empfielt sich hier durch die vielzahl an fehlerstromschutzeinrichtungen so wie so.

362W ist der mögliche Höchstwert bei vollstädig entladenem Akku. Der durchschnittliche Anschlusswert eines Laptops ist wesentlich geringer und sollte vor allen anderen Berechnungen mit dem Amperemeter oder einem vorgeschalteten Widerstand bestimmt werden.

Langfristig darf eine Steckdose nur mit 10A belastet werden. Das sind dann 2300W. Das sind dann 16 Stromkreise mit 16 Steckdosen an denen 16 Mehrfachsteckdosen mit je 7 einzelnen Steckdosen hängen. Eine Leistung von 36 KW wird kaum ein Konferenzraum verkraften. Eine typisch unrealistische Rechenaufgabe für die Schule.

Strom in einer gemischten Schaltung ausrechnen?

Ich bereite mich auf ein Schulpraktikum vor und stecke gerade etwas fest.

Wie soll ich U2 ausrechnen?

Meine Rechnungen stehen daneben, ich hoffe sie sind lesbar.

...zur Frage

Maschensatz für reale und ideale Spannungsquelle aufstellen?

Hey Leute,

ich muss für das Modell der realen und idealen Spannungsquelle je einen Manschensatz auf stellen, in dem die Klemmenspannung UAB vorkommt und diesen Maschensatz anschließend nach der Klemmenspannung UAB umstellen.

Der Maschensatz soll ja bekanntermaßen alle Teilspannungen einer Masche addieren, welche dann zu Null wird. Ich versteh aber nicht, wie ich das auf die beiden Modelle der Spannungsquellen anwenden soll.

Kann mir jemand sagen, wie genau das aussehen soll.

Falls ich noch eine Bitte loswerden kann: Wenn jemand eine Lösung hat, bitte mit Erklärung, damit ich es auch verstehe.

Falls jemand einen Link dazu findet, würde mir es auch reichen. Ich habe zumindest keinen gefunden.

...zur Frage

In der letzten Stunde vor der Prüfung sind wir auf diese Aufgabe gestoßen. Wie löst man nach dem Widerstand RL auf?

Hallo du :)

In der letzten Stunde vor der Prüfung sind wir auf diese Aufgabe gestoßen. Damals gab uns der Lehrer die Lösung (84 Ohm) und meinte wir sollen diese Aufgabe daheim umformen. Müssten uns ja eh nochmal alles anschauen. Jetzt komme ich einfach nicht auf die Lösung und kann auch nicht nachfragen. :(

Ich würde mich freuen wenn du mir helfen könntest. Wir sollen nach RL ermitteln.

Am Ende muss 84 OHM für RL rauskommen.

...zur Frage

Kann mir jemand bei diesem Schaltkreis helfen?

Im Bild steht die Aufgabenstellung und alle angaben. Scheint ja einfach zu sein aber wie kommt man auf die Lösung und wie ist diese?

...zur Frage

Lautsprecher und Kopfhörer Raspberry Pi 3?

Ich möchte eine Raspberry pi Konsole bauen. Es soll einen Schalter geben der den Ton an und aus stellen kann. Standardmäßig soll der Ton von einem eingebauten Lautsprecher wiedergegeben werden, aber es soll der Audio Jack frei bleiben und wenn man dann Kopfhörer in die Audiobuchse steckt soll der Ton über die Kopfhörer, aber nicht mehr über den Lautsprecher kommen. Wie kann ich das bauen?

...zur Frage

Schaltkreis kontrollieren. Einen kleinen Timer selber bauen?

Hallo,

wie kann ich einen simplen Schaltkreis mit LEDs in zufälligen Zeitabständen ein- und ausschalten lassen?

Ich dachte ich hole mir einen arduino um einen timer-switch zu programmieren aber gibt es eine günstigere & einfachere Variante?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?