100 Hz TruMotion Technologie bei lcd fernsehern

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei der 100hz-technologie werden statt der 50bilder pro sekunde (50hz, pal-norm) 100 bilder pro sekunde dargestellt. dadurch sollen die bewegungen auf größeren displays flüssiger und natürlicher erscheinen.

Also, die bisherigen Antworten erklären nur die 100 Hz, nicht den Begriff "TruMotion" dieser bezeichnet eine künstliche Zwischenbildberechnung da TVs und Filme von sich aus eine niedrigere Bildrate haben (Kinostandard: 24 Bilder pro Sekunde). Das hat evtl auch seine Nachteile, Berechnungsfehler führen evtl dazu dass bewegt Objekte wie vor künstlicher Kulisse wirken. Achtung: Andere Hersteller verwenden andere Namen für dieselbe Technik, die Standardbezeichnung ist Framerateverdopplung.

Also manche lcd marken habe eine schlechte bis sehr schlechte 100 hz verarbeitung. Also top marken sind bei der verarbeitung LG,Phillips und Panasonic.

Es ist eine Bildverbesserungstechnik, die das Bildruckeln kompensieren soll.