100 Fotos zu einem machen (Langzeitbelichtung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

100 Fotos? Hilfe! :o)

Da wird selbst das Arbeiten mit PS-Elements zum Krampf, denn da muss man auch jedes Bild als Ebene einbringen, um es mit einem anderen (bzw. Ebene) zu verschmelzen. Bei hundert Stück hätte ich nicht ansatzweise Lust das Händisch zu tun.

Man könnte wohl Gruppen von jeweils 10 Bildern zusammenbringen und diese zehn Resultate dann widerum zusammenlegen.. aber, um mich nochmal zu wiederholen: Hilfe! :o) Automatismen fallen mir noch ein, die man aufzeichnen könnte, um mit diesen dann Bild nach Bild hinzuzufügen / zu überlagern. Ob das aber in PSE möglich ist, weis ich nicht.

Was ich eben gefunden habe sind zwei Freeware-Tools, die für dein Vorhaben (Stacking) geeignet wären, denke ich. Zum einen ist das..

DeepSkyStacker: http://deepskystacker.free.fr/german/

Eigentlich für Astro-Fotografie gedacht, aber dem ists sicher egal was sich auf dem Foto tummelt. Gibt auch 'ne anständige Anleitung dazu und ist sehr aktuell. Zum anderen..

PICOLAY: picolay.de

Ebenso aktuell und mit netten Tutorials versehen.. beherrscht auch die Ausgabe in GIFs (also Animation draus machen).

Beide Programme habe ich selbst nie verwendet, finde ich aber interessant.

Bin mir sicher, eins der beiden wird dir beim Stapeln helfen.. für die Zukunft rate ich dir aber drüber nachzudenken, dir eine Kamera zu kaufen, die Langzeitbelichtungen von Haus aus kann.. denn mir fällt erneut nur ein einziges Wort zu dieser Prozedur ein: HILFE!

Viel Erfolg und Spass.. :o))

Eine gute und kostenlose Software ist Gimp. Ist natürlich mit ein wenig Aufwand verbunden die Fotos übereinander zu legen. Ob das mit 100 Fotos so einfach ist, weiß ich nicht. Du musst dann auch mal gucken, wie du die Transparenz der Fotos einstellst, damit das noch vernünftig aussieht. Ich hoffe, du hast ein Stativ verwendet.

Jede ebenenfähige Bildbearbeitung.

Ideal eine die Macrofähig ist, ann kann man auf kopfdruck immer ein Bild nachladen, verrechnen und den nächsten schritt machen.

zwei bilder übereinander legen aber wie

hallo wie kann ich zwei bilder übereinander legen? also ich will mich zwei mal fotograhfieren ich setze mich dafür in zwei verschiedene ecken

also so das ich dan auf dem bild zwei mal zu sehen bin