100 Euro mitte des Monats ausgegeben schlimm?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Naja, da du das restliche Geld brav deiner Mutter gibst für deinen Unterhalt, Essen, Logie etc. (nehm ich jetzt mal an) und sonst keine Verpflichtungen wie Miete, Strom u.ä. hast finde ich es nicht so schlimm. Mit 100€ kommt man ja heutzutage leider auch nicht mehr sooo besonders weit.

Wenn du mal einen Job und Verpflichtungen hast ist es natürlich gut ein anderes Geldmanagement anzufangen (zuerst Fixkosten dann ein bisschen sparen für Notfälle und nur den Rest ausgeben) aber in deiner derzeitigen Situation finde ich es nicht schlimm. Solange dir nichts abgeht wie dass du am Ende des Monats nicht mit Freunden ins Kino kannst weil du pleite bist schadet es ja überhaupt nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ob das "schlimm" ist können wir dir hier nicht sagen. Wenn du den Rest des Monats noch gut über die Runden kommst mit essen etc. ist das ok. Problem dabei ist nur, dass mal was passieren kann wie: Waschmaschine kaputt etc. 

Wenn du noch bei deinen Eltern wohnst ist das aber auch nochmal eine andere Sache..

Naja, wenn bereits am 15. eigentlich der Letzte ist und das Geld komplett verbraten ist, mangelt es Dir schon an der Fähigkeit mit Geld vernünftig umzugehen!

Was würdest Du denn tun, wenn Du jetzt allein leben würdest und Dir stünde nur ein recht kleiner Betrag zur Verfügung - Du würdest Dir damit zwar materielle Wünsche erfüllen, hättest aber recht schnell kein Geld mehr für Lebensmittel?

Man kann auch modebewusst sein und trotzdem muss man keine Klamotten für 60 - 70 Euro kaufen. Sogar Marken-Klamotten gibt es wesentlich günstiger und müssen es wirklich Marken sein?

Lt. Taschengeldtabelle, die es auch noch für 18-jährige ausgewiesen ist, sollte sogar ein Betrag von 70 Euro reichen. Schau mal hier:

http://www.taschengeldtabelle.org/

Deine Frage zeigt Dir doch eigentlich schon selber, dass Dir an Deinem Verhältnis zum Geld etwas seltsam vorkommt, oder?

Und ja, am 15. bereits pleite zu sein, ist in der Tat recht seltsam!

Alles Gute

Kommentar von TeachTheWorld
15.09.2016, 23:05

Bin nicht pleite :) Bis zum Ende des Monats lasse ich immer noch mindestens 30 Euro übrig für Notfälle. Außerdem kaufe ich auch keine Marken Klamotten da mir die einfach viel zu teuer sind. Und ja mir kommt an meinen Ausgaben etwas seltsam vor ^^'

0
15.09.2016, 23:06

Ach ja und ich kann schon noch entscheiden ob ich jetzt lieber noch den Rest des Monats was zu essen habe oder ob ich ein neues Paar Schuhe haben möchte.

0

Passiert mir auch wegen unerwarteter Ausgaben... dann muss ich halt mehr Arbeiten annehmen (ich bin Freelancer). Geh doch jobben wenns dir nicht reicht.

15.09.2016, 22:50

Reichen tut es mir schon, nur weiß ich nicht ob es normal ist 100 Euro in 2 Wochen ausgegeben zu haben.

0

Wenn es dir reicht und keine Ausgaben dann offen bleiben, ist es ok.

Hi.

also deine Mutter zahlt alles (Miete, Essen, Hygieneartikel), du gibst ihr "etwas" und nutzt 100€ als Taschengeld?

Wenn deine Mutter sich nicht ausgebeutet fühlt... ist doch okay.

Ich finde es nicht schlimm wie schnell du es verbratest, sondern dass du es überhaupt verbratest, obwohl es extra für deine Grundbedürfnisse ist und deine Mutter auf diese 100€ verzichtetm, damit du dir Videospiele holen kannst...

15.09.2016, 22:52

Um dir das klarer zu machen, ich bekomme etwas mehr als 200€ BAföG und behalte davon 100€. Der Rest geht an meine Mom :) Und sie findet es auch so okay.

0

Du kannst dir keine Abos wie Google Play Music leisten. Und Apps braucht man auch nicht ständig.

Wenn su dann den Rest des Monats ohne Geld klar kommst, ist das deine Sache.

Na 100 € sind ja nicht die Welt. Da kann man nicht von verbraten reden. In meinen Augen bist du sogar sehr sparsam.

Für mich sind 100 Euro nicht wirklich viel, ich würde aber nicht soviel in Google Produkten investieren vorallem da man diese Sachen zum Teil auch gratis bekommt, wenn man weiss wies geht.

15.09.2016, 22:53

Ich weiß wie es funktioniert, aber ich denke die Entwickler würden auch gerne für ihre Arbeit bezahlt werden ;)

0

Nö, so lernst Du am schnellsten, wie es ist, wenn am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist - manche machen das auch umgekehrt !

Was möchtest Du wissen?