100 einzelne Liegestützen gleich effektiv wie 100 Liegestützen am Stück?

4 Antworten

Wissenschaftlich: keine Ahnung

Gefühlsmäßig: man strengt sich mehr an. Und wenn ich auf 100 Tage es mache oder alles am Stück, also bei jedem Tag eine habe ich nicht solche Atmung als wie bei 100 (schaff ja kaum eine😂). Aber andererseits wenn man sagt man braucht täglich 2000 Kalorien (auf ein Jahr) 700.000 kalorien. Wenn ich alles auf einmal essen würde glaube ich verbraucht man gleich viel.

Rein von Volumen her bleibt es gleich. Allerdings ist der Wachstumsreiz nicht gleich, da die Intensität viel niedriger ist

Man verbrennt ja auch Fett, wenn man sich anstrengt, und einzelne sind viel weniger anstrengend

Was soll denn das ZIEL der Übung sein?

Zum Gewichtsabbau sind Liegestützen sehr ungeeignet.

Und für Kraft/Muskelaufbau sind sie ziemlich bedenklich, weil Riesen-Hebelkräfte in den Gelenken wirken. Hierfür gibt es unschädlichere Methoden wie Hanteln.

Grundsätzlich macht es wenig Sinn, Muskelpakete anzuhäufen. Denn im Alltag braucht man sie nicht und wenn man sie nicht täglich trainiert, verschwinden sie sehr schnell.

Was möchtest Du wissen?