100% = 1! Welchen steigungswinkel hat ein berghang mit der steigung 100%?

3 Antworten

Hallo Merve7676!

Eine Steigung von 100% heißt, dass auf 100m Länge auch ein Höhenunterschied von 100m herrscht.

Deswegen hast du genau einen Steigungswinkel von 45°! :)

__________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Wie kommt man auf die 45 grad ?

@Merve7676

Wie kommt man auf die 45 grad ?

Ein (rechter) Winkel von 90° wäre die extremste Steigung. Das würde quasi heißen, dass du senkrecht mit dem Auto "herunterfahren" würdest.

Die hälfte von 90° sind einfach 45°. Ich wusste es nun noch aus dem Kopf, aber das kannst du sowohl ganz einfach zeichnerisch bestimmen als auch rechnerisch bestätigen. Unter anderem mit den trigonometrischen Gleichungen Sinus, Cosinus und Tangens und ggf. auch mit Hilfe vom Satz des Pythagoras.

100% = 1 ist falsch, sondern entspricht 1! Nun überleg mal die Steigung 1 = 100m Höhe/100m Grundlinie, ein gleichschenkliges rechtwinkliges Dreieck mit welchen Winkeln?

Verstehe ich nicht..

@Merve7676

Zeichne dir das Steigungsdreieck auf mit den 2 gleichen Katheten, dann siehst du es!

"100%=1" ist absolut richtig!

Das %-Zeichen ist nur ein über die Jahrhunderte "zusammengeschrumpftes" pro cnetum, das ist lateinisch und bedeutet von 100 → 100 von 100 ist aber 100/100=1 → 100%=1

Aber man kann natürlich auch sagen "entspricht" :-)

@Zwieferl

Ist mir bekannt! Im Grunde würde ich mir auch wünschen, dass in der Schule endlich die Prozente mit den 1/100-Brüchen gleichgesetzt werden!

Du gehst einen Meter nach links und einen Meter nach oben. Mal dir dieses Steigungsdreieck auf und berechne den Winkel.