10 wochen altes Kaninchen trächtig Hilfe::(

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo pascalolo, bleib am besten ganz ruhig ;-). Ich weiß, dass du dir Sorgen machst, aber wenn du dir deswegen von irgendeinem Mochtegernzüchter sagen lässt, du sollst bei der Geburt irgendwie die Jungen rausziehen hilft das nicht viel ;-). Um wirklich festzustellen, ob dein Kaninchen jetzt schwanger ist, gehst du am besten zu einem Tierartzt und lässt einen Ultraschall machen (dann hast du Gewissheit, denn es ist sehr selten, dass Kaninchen schon so früh geschlechtsreif sind). Sollte sie aber doch schwanger sein, stehen die Chancen 50% dass sie und die Jungen überleben. Es ist auch bei "normalen" Kaninchengeburten und auch bei erfahrenen Züchtern nicht selten der Fall, dass die Mutter bei der Geburt stirbt :-(. Falls die Mutter es nicht schafft und die Jungen doch überleben, liest du dir am besten das hier sorgfältig durch, um wenichstens die kleinen mit der Hand aufzuziehen: BunnyHilfe e. V. Aufzucht (bunnyhilfe.de)!!!! Hier stehen die besten Infos über die Handaufzucht von Babykaninchen,, die ich im Internet finden konnte. Falls die Mutter doch überlebt, wäre es toll, wenn du sie bei der Aufzucht ihrer Jungen ünterstützt!!! z.B. Mit früherer Zufütterung als üblich oder einer Bauchmassage für die Kleinen. ICH WÜNSCHE DIR UND DEINEM KANINCHEN GANZ VIEL GLÜCK!!!!!!!! Liebe Grüße, Vera :-)

Pascalolo 26.08.2012, 14:08

Danke für die total gute Naricht:) Ja okay ja das hilft wirklich nicht viel:( Ja wie gesagt ich weis nicht ob es 10 wochen alt war im geschäft haben die das gesagt es kann auch älter sein ich weis es ja nicht genau. Ich brauche wirklich nicht zum tierazt das ist unötiger stress für sie sie ist 100 pro schwanger. das männchen ist schon kastriert und sitzt alleine das weibchen ist oben jetzt in meinem zimmer ich mache alles was in meiner macht steht.= Okay danke also 50 zu 50 ich hoffe wir haben glück okay dan werde ich mich daran wenden danke das sie extra nachschaut haben. Okay werde ich machen vielen vielen dank tolle antwort....:= Bitte um weitere so erfahrene leute danke. Hilft mir..

0

Geh zum Tierarzt und lass den per Ultraschall gucken. Alles andere macht keinen Sinn und du machst dich nur verrückt. Viel wahrscheinlicher als eine Trächtigkeit ist, dass Darmbewegungen fühlbar sind bei der Häsin. Ich kenne eine Menge Züchter und keiner würde sich anmaßen bei einem fremden Tier nach 2 Wochen eine Trächtigkeit feststellen zu können. Das ist selbst bei Tieren die man lange kennt und täglich anfasst nicht einfach und nicht immer richtig. Im übrigen "hüpft" da nach 2 Wochen im Bauch rein gar nichts in einer Trächtigkeit...die Jungtiere sind bestenfalls in den Gebärmutterhörnern grade so tastbar und das Verhalten der Häsin gibt mehr Auskunft als das tasten...

Wirklich...geh zum Tierarzt. Ist der Rammler schon kastriert? Wenn nicht auch mit dem zum kastrieren und prüfen lassen ob er überhaupt schon zeugen kann. Falls ja, 6 Wochen trennen, falls Frühkastration können sie wieder zusammen. Ein guter TA mit Kaninchenerfahrung kann dir das alles sagen.

Pascalolo 28.08.2012, 20:40

Doch sie ist wirklich trächtig ich wiederhole das jetzt schon des öfteren aber wir sind uns hundertpro sicher das sie trächtig ist.:( Sie ist dick geworden wie gesagt man spürt die babys an der seite die köpfe und sie treten sie ist total aggressiv will ihre ruhe hat schon eine kule gebaut frisst und trinkt mehr. Und sie ist wirklich so mit 10 wochen trächtig geworden aber wie gesagt im Tiergeschäft haben sie gesagt sie ist 8 wochen vielleicht war sie da aber schon 10 wochen alt und dan 2 wochen später dan würde es zb gehen. Ja das männchen ist schon kastriert und lebt in einem extra Käfig.Wir lassen sie 6 wochen getrennt. Es dauert jetzt ungefähr eine woche:(Hoffentlich geht alles gut bitte um weitere Anworten und erfahrene Leute die das selber schon mal hatten. Danke. Kann sie nun überleben ja oder nein? Können die babys überleben ja oder nein?

0
Thalydia 29.08.2012, 10:03
@Pascalolo

Ja, sie kann überleben und die Babys auch. Das Risiko, dass was schiefgeht ist halt einfach höher. Such dir einen Tierarzt in der Nähe der auch ins Haus kommt bei Notfällen....auch nachts. Wenn die Geburt naht, mach dir die Mühe und steh mehrmals nachts auf um nach der Häsin zu sehen (tagsüber natürlich auch), damit man einschreiten kann wenn es Probleme gibt.

Stell der Häsin ausreichend Frischfutter zur Verfügung zur Auswahl. Löwenzahn, Himbeerblätter, Brennesselheu, Fenchel, etwas Dill übers Futter ist gut kurz vor und nach der Geburt und kurbelt die Milchproduktion an.

Kontrolliere die Jungen nach der Geburt gut und täglich um sicherzustellen, dass das säugen klappt und die Bäuche schön rund sind...die Gefahr von zuwenig Milch ist bei der sehr jungen Häsin größer als bei zuchtreifen.

Was sich kaum vermeiden lässt ist, dass die Häsin sich nicht ganz normal entwickeln wird. Sie wird kleiner bleiben als eigentlich angelegt und du solltest sie im nächsten Jahr häufiger untersuchen lassen um sicher zu gehen, das sich sonst alles normal entwickelt....eine zu frühe Geburt und Aufzucht zehrt aus und verbraucht Kräfte die sie eigentlich für die eigene Entwicklung gebraucht hätte.

0
Pascalolo 30.08.2012, 20:46
@Thalydia

Danke Thalydia:). Also hat sie eine chance zu überleben und auch die babys? Okay sie ist nicht sehr viel frisches gewöhnt muss ja dan erst mal langsam anfangen:). Okay,ja das mache ich. Ja ich werde aufjeden fall dann zum tierarzt gehen zur nach kontrolle usw. Ich hoffe doch einfach nur ob sie ein chance zu überleben hat und die babys ob das überhaupt möglich ist usw.? Ob jemand schon mal erfahrungen damit gemacht hat und so? Vielen dank:):) Danke das ihr alle so nett zu mir seid:)

0

Sobald ein Kaninchen in der Lage ist trächtig zu werden ist es geschlechtsreif. Ich mache mir eher Sorgen um die Jungen, weil das Kaninchen noch nie Mutter war. Da muss man dann halt immer die Mutter zu ihren Jungen tun und hoffen, dass sie schon Milch produzieren kann. Sonst werden die Jungen elendich sterben. Und außerdem musst du den Vater von den Jungen trennen, sonst kann es passieren, dass er die Jungen tötet!

Und kaufe am besten keine Tiere im Zoofachhandel, sondern hole sie aus dem Tierheim (da gibt's nämlich genügend Tiere, die sich nach einem Zuhause sehnen)

Flupp66 25.08.2012, 20:12

Die Mutter ist leider auch in Gefahr ... da sie noch nicht mal ausgewachsen ist.

0

Eigentlich passiert dA Nichts die Mutter und die kleinen haben eine Chance zu überleben mach dir keine Sorgen in der freien Wildbahn ist es nicht anders

Tinkerbell93 25.08.2012, 23:03

Mit 10 Wochen sind Kaninchen im Normalfall nicht einmal Geschlechtsreif. Ich denke daher ist es schon ein Grund sich Sorgen zu machen. In freier Wildbahn würde so ein Tier sterben.

0
mariieeboom 26.08.2012, 21:14
@Tinkerbell93

Ich hab selber hasen zuhause und zwar reichlich und in den einen Stall springt der rammler immer zu den Weibchen und da sind jetzt auxh kleine geboren und die Mutter war nicht älter als 10 Wochen und die lebt und die kleinen auxh also werde ich das doch wohl wissen

0

Kaninchen werden erst im Alter von 12 Wochen geschlechtsreif, deswegen kann sie eigentlich noch gar nicht trächtig sein.

Gut das du den Rammler von der Häsin getrennt hast. Er wird doch kastriert, oder?

Am besten du gehst mal zum Tierarzt. Der kann dir sagen pb sie schwanger ist und du kannst direkt einen Kastrationstermin machen. Eine Kastration kostet übrigends 30 bis 50 Euro. Falls du den Rammler noch frühkastrieren lässt, musst du keine sechs Wochen mit der Vergeselschaftung warten.

Pascalolo 26.08.2012, 14:10

Habe ich schon.ich habe 50 bezahlt.= er hat gesagt 7 wochen aber das ist jetzt auch nicht das thema was ich wissen will....

0

Hey,

Das ist extrem unwahrscheinlich, dass sie mit 10 Wochen schwanger wurde. Normalerweise werden Kaninchen erst mit 12 Wochen geschlechtsreif.

Wenn das wirklichsosein sollte, hat sie schlechte Chancen, ja.

Ist der Rammler denn jetzt kastiert? Du musst auf jedenfall 6 Wochen warten nach der Kastration.

Liebe Grüße, Flupp

Pascalolo 25.08.2012, 20:19

Ja sie ist aber trächtig heute war auch ein kaninchen züchter da er sagte sie ist in der 2 woche trächtig ka warum das schon so schnell ging ja er ist schon kastriert tierarzt sagte 7 wochen alleine halten. Hat sie den ein chance und die babys überhaupt nicht ich habe mich schon gut informiert ich helfe ihr bei der Geburt und alles und ich versuche alles hat es einer den schonmal mit gemacht? Danke.

0
Flupp66 25.08.2012, 20:22
@Pascalolo

Toller Züchter ... der kann dir ohne Ultraschall gar nicht sagen, ob sie trächtig ist oder nicht. Tja ... der hat dir da ganz schön Mist erzählt.

Also mach dir bitte keine Panik. Wenn es doch so sein sollte... dann haben alle wenig Chancen, leider. Da kannst du dann nichts machen.

Du musst nur 6 Wochen warten nach der Kastration. =)

Liebe Grüße, Flupp

0
Pascalolo 25.08.2012, 20:28
@Flupp66

Doch man spürt richtig wie sie treten wie sie sich bewegen sie hüpfen richtig darum:( Okay ja er sagte sie können stecken im geburtskanal bleiben ich muss sie dan langsam versuchen raus zu ziehen und etwas zu seite legen wenn die mutter sie dan ableckt ist erst mal alles gut usw.Aber warum hat sie so wenige chancen? kennt jemand einen wo es eine schon geschafft hat? Was mach ich den jetzt: sie schafft das schon.

0
Flupp66 25.08.2012, 20:38
@Pascalolo

Weil sie noch so klein ist und der Geburtskanal auch zu klein ist.

Und rausziehen solltest du da auch einfach nichts ... wenn das passiert ruft man nen Tierarzt an und lässt ihn vorbei kommen.

Du kannst da gar nichts machen. Aber wie gesagt trotzdem unwahrscheinlich ... dann muss der Rammler auch über 12 Wochen gewesen sein ...

0
Pascalolo 26.08.2012, 09:48
@Flupp66

Ich weis:(. Okay- Der rammler war 15 wochen alt.er war/ist älter als sie. Habe eben nochmal geschaut die babys treten wie verückkt ist richtig lebem im bauch sehr hart usw. Ich hoffe sie schafft es einfach. Danke für die antworten bitte trotzdem weiter um Hilfe.......

0

Geh mal zum TIerarzt...

Vielleicht ist der Bauch aufgegast oder so? Was fütterst du denn?

Mit 10 Wochen ist ein Kaninchen noch nicht geschlechtsreif. Und ein 7 Jähriges Menschenkind kann ja auch nicht Schwanger werden...

Geh bitte zum TIerarzt. Lass zur Not einen Ultraschall machen aber ich denke diese "bewegungen" (die man soweit ich weiß bei Kaninchen in der 2. Schwangerschaftswoche gar nicht spürt) andere Ursachen haben...

Pascalolo 25.08.2012, 20:37

ich füttere Bunny futter und heu usw.halt. Im tiergeschäft haben sie mir gesagt sie ist 8 wochen alt vielleicht war sie auch schon älter weis man ja nie ich und die anderen sind uns wirklich alle 100 pro sicher das sie trächtig ist ich will ihr den stress jetzt auch nicht antun es kan auch schon sein das sie in der 3 woche ist weil sie waren ja eine woche ca zusammen deswegen:( Ja dan muss ich die 2 wochen die ich warcheinlich mit ihr noch habe ca.halt noch ausnutzen:(:(:(:(.Danke Danke Danke Danke aber das ihr mir Hilft.

0
Pascalolo 25.08.2012, 20:44
@Flupp66

Okay das werde ich sofort machen langsam halt dran gewöhen und so danke.

0

Das geht wohl kaum, denn mit 10 Wochen saugen sie nich bei der Mutter.

ich weis zwar nicht was "chongs" sind aber in der natur kommt das auch manchmal vor. 50/50 würd ich sagen wser wettet mit? ich sag sie leben

Michelle19892 25.08.2012, 20:01

chongs = chance

0
Pascalolo 25.08.2012, 20:05
@Michelle19892

Okay ich bin erst 15 sry chance sry:( Ja ich habe sie schon getrennt ich weis ich hätte sie lieber im tierheim holen sollen habe auch mein hund und vögel da geholt nur ich wollte babyhasen deswegen ich weis es war ein Fehler Danke für die ganzen Antoworten schon Ich werde alles tun das sie überlebt und die babys ich habe halt nur angst in 2 wochen ungefähr ist es soweit sie ist erst so 13 wochen alt viele sagen sie packt das nicht hat jemand schonmal auch so ein kleines trächtig gehabt und haben sie überlebt? Danke mach mir echt sorgen.:(

0

Naja, sie wird schon durchkommen, ich meine, es wäre sinnlos von der Natur, soetwas einzurichten, wenn die Tiere daran sterben. Es gibt auch ein Mädchen in Brasilien, das hat mit 9 Jahren das erste Kind gekriegt und das überlebt. Dann sollte das wohl auch bei Kanickeln gehen. Da würd ich mir echt keinen Kopf drum machen.

Was möchtest Du wissen?