10 ungewöhnliche Einsatzgebiete für Getriebe?

7 Antworten

Da jeder sofort an Autos denkt, wären wohl Getriebe in Windrädern, Schiffen und Akkuschraubern als "ungewöhnlich" einzustufen. Sogar Waschmaschinen haben streng genommen ein Getriebe, wenn auch mit einer fixen Übersetzung. Allgemein erschöpft sich der Begriff des Getriebes nicht nur auf Drehbewegungen, siehe Kulissengetriebe. Sogar ein Kugelschreiber mit Drehknopf verwendet ein Getriebe, welches die Drehbewegung in eine Auf- und Abbewegung der Mine übersetzt.

Ganz prinzipiell ist alles ein Getriebe, dass eine Bewegung in eine andere Bewegung übersetzt. Dabei darf die Ausgangsbewegung aber nichr exakt gleich der Eingangsbewegung sein, sonst ist es nur ein Übertragungselement. Man denke an einen Stößel von einer Ventilsteuerung. Der Stößel alleine ist nicht das Getriebe.

Da Sie ja recht fit in dem Thema sind fällt ihnen irgendwas ein wo ein Leihen denkt: Waaaas da ist ein Getriebe drin?!?

0
@jomaikaeferjo

Ich habe in einer Doku gesehen, dass Nero in seinem Domus Aurea (goldenes Haus) Türen besaß, die sich (augenscheinlich) automatisch geöffnet haben. Tatsächlich wurde hier auch mit einem Getriebe gearbeitet, welches die Kraft eines Tieres oder gar eines Sklaven dazu verwendete, die Tür zu öffnen.

Gerade weil ich recht fit in dem Thema bin, fällt mir aus dem Stehgreif auch nicht mehr viel ein. Mich persönlich würde ein Getriebe nirgends überraschen :D außer vielleicht in einem Taschenrechner oder Smartphone, da wäre ein Getriebe in der Tat unerwartet.

Der Laie ist schon überrascht, wenn ich über das Getriebe in einem Kugelschreiber berichte, das wäre glaube ich ein guter Anfang ;)

0
@Plautzenmann

Also das mit dem Getriebe im Kugelschreiber würde mich sehr interessieren. Allerdings bin ich auf der Suche nach der Mechanik in einem Drück-Kuli. Im Rahmen meines Lehramtsstudiums habe ich eine Unterrichtsstunde zur Demontage des Kugelschreibers erstellt. Für die Sachanalyse brauch ich natürlich eine fachlich fundierte Darstellung der wirkenden Mechanismen. Mein Dozent ist der Meinung, dass es sich dabei um ein Zylinderkurvengetriebe handle. Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich wäre für eine Erklärung, bzw. andere Darstellung sehr dankbar!!!!

0

Ungewöhnlich ist es nirgends. Überall wo Rotationen auf Rotation und Axiale-Kräfte auf Rotation oder auch Rotation auf Axial übersetzt werden müssen, brauch man ein Getriebe. Bei uns im Stahlwerk, brauch man Getriebe für alles. Bewegen der Konverter, Kräne, Hubtore, Schubtore, Stahltransportwagen uvm. Sogar in meiner Kaffeemaschine ist ein kleines Getriebe für das Mahlwerk. Aber das ist alles nicht ungewöhnlich. 

Überall wo langsame Bewegungen erforderlich sind, werden häufig Getriebe eingebaut.

Das ist zum Beispiel bei einer Rolltreppe oder einem Rollband. An Abfüllanlagen für Getränke werden die Flaschen auf Förderbändern transportiert. Damit die Bänder entsprechend langsam laufen werden sie über Getriebemotoren bewegt.

Es gibt ganz große und auch winzig kleine Getriebe. Im Bergbau werden zum Beispiel Kettenfördergetriebe verwendet und es gibt Spezialgetriebe für Windkraft- und Wasserkraftanlagen.

Das Klosterleben heute?

Hey, ich muss für die Schule ein Referat zum Thema "Das Klosterleben heute" machen. Ich habe schon 1.000x im Net gegooglet, hab aber nichts gefunden. Ich fände es schön,wenn ihr mir helfen könntet.

Danke im Vorraus :) LG Celindra

...zur Frage

Referat über Brasilien - Was gehört alles zu Allgemeines?

hi, ich muss ein Referat über Brasilien machen. Was gehört alles zu Allgemeines?

...zur Frage

Getriebe Referat

Hallo, Ich brauche dringend eine Seite über das Getriebe für eine Prüfung. Ich finde keine Seiten wo es einfach und simpel erklärt wird. Ich habe in meiner Prüfung das Thema ,,Wie fährt ein Auto" und dazu gehört das Getriebe, aber ich weiss nichts darüber. Bitte hilft mir ich kenne mich dort gar nicht aus!

...zur Frage

Wer kennt sich mit Kernbohrtechnik aus? Ich brauche Referatsthemen?

Hallo Freunde,

ich muss nächste Woche ein ziemlich ausführliches Referat über Kernbohrungen (Technik, Einsatzgebiete, wissenschaftliche Ansätze ...) halten und bin hier auf der Suche nach neuen Denkansätzen. Die Klassiker wie Wikipedia oder die Recherche bei einem Unternehmen, das sich auf Kernbohrung in Beton spezialisiert hat (+++Werbelink entfernt+++) , habe ich schon. Was könnte ich noch aufnehmen, damit das Thema möglichst umfangreich beleuchtet wird?

...zur Frage

Referat Vitamine?

Hayy :) Ich muss in der Schule ein Referat über Vitamine halten und hab keine Ahnung was ich da mit rein bringen soll... Mein Thema heißt "Vitamine - da reicht doch die Pille". Warum sind natürliche Vitamine besser als die Tabletten? Und was kann ich sonst noch alles in das Referat einbauen? Danke schon mal :*

...zur Frage

Referat Getriebe Hilfe?

Ich gehe in die 9. eines gym. und habe einen Physik Vortrag im Bereich Mechanik zu machen. Das Thema ist Getriebe, dabei handelt es sich aber nicht ausschließlich um Autogetriebe. Ich soll etwas zur Geschichte schreiben, habe schon im internet nachgeguckt finde aber leider nichts. Bräuchte Hilfe dabei, wäre echt nett

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?