10 ungewöhnliche Einsatzgebiete für Getriebe?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Da jeder sofort an Autos denkt, wären wohl Getriebe in Windrädern, Schiffen und Akkuschraubern als "ungewöhnlich" einzustufen. Sogar Waschmaschinen haben streng genommen ein Getriebe, wenn auch mit einer fixen Übersetzung. Allgemein erschöpft sich der Begriff des Getriebes nicht nur auf Drehbewegungen, siehe Kulissengetriebe. Sogar ein Kugelschreiber mit Drehknopf verwendet ein Getriebe, welches die Drehbewegung in eine Auf- und Abbewegung der Mine übersetzt.

Ganz prinzipiell ist alles ein Getriebe, dass eine Bewegung in eine andere Bewegung übersetzt. Dabei darf die Ausgangsbewegung aber nichr exakt gleich der Eingangsbewegung sein, sonst ist es nur ein Übertragungselement. Man denke an einen Stößel von einer Ventilsteuerung. Der Stößel alleine ist nicht das Getriebe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
jomaikaeferjo 25.05.2016, 16:29

Da Sie ja recht fit in dem Thema sind fällt ihnen irgendwas ein wo ein Leihen denkt: Waaaas da ist ein Getriebe drin?!?

0
Plautzenmann 27.05.2016, 08:37
@jomaikaeferjo

Ich habe in einer Doku gesehen, dass Nero in seinem Domus Aurea (goldenes Haus) Türen besaß, die sich (augenscheinlich) automatisch geöffnet haben. Tatsächlich wurde hier auch mit einem Getriebe gearbeitet, welches die Kraft eines Tieres oder gar eines Sklaven dazu verwendete, die Tür zu öffnen.

Gerade weil ich recht fit in dem Thema bin, fällt mir aus dem Stehgreif auch nicht mehr viel ein. Mich persönlich würde ein Getriebe nirgends überraschen :D außer vielleicht in einem Taschenrechner oder Smartphone, da wäre ein Getriebe in der Tat unerwartet.

Der Laie ist schon überrascht, wenn ich über das Getriebe in einem Kugelschreiber berichte, das wäre glaube ich ein guter Anfang ;)

0
Bea1512 20.04.2017, 13:49
@Plautzenmann

Also das mit dem Getriebe im Kugelschreiber würde mich sehr interessieren. Allerdings bin ich auf der Suche nach der Mechanik in einem Drück-Kuli. Im Rahmen meines Lehramtsstudiums habe ich eine Unterrichtsstunde zur Demontage des Kugelschreibers erstellt. Für die Sachanalyse brauch ich natürlich eine fachlich fundierte Darstellung der wirkenden Mechanismen. Mein Dozent ist der Meinung, dass es sich dabei um ein Zylinderkurvengetriebe handle. Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich wäre für eine Erklärung, bzw. andere Darstellung sehr dankbar!!!!

0

Ungewöhnlich ist es nirgends. Überall wo Rotationen auf Rotation und Axiale-Kräfte auf Rotation oder auch Rotation auf Axial übersetzt werden müssen, brauch man ein Getriebe. Bei uns im Stahlwerk, brauch man Getriebe für alles. Bewegen der Konverter, Kräne, Hubtore, Schubtore, Stahltransportwagen uvm. Sogar in meiner Kaffeemaschine ist ein kleines Getriebe für das Mahlwerk. Aber das ist alles nicht ungewöhnlich. 

Überall wo langsame Bewegungen erforderlich sind, werden häufig Getriebe eingebaut.

Das ist zum Beispiel bei einer Rolltreppe oder einem Rollband. An Abfüllanlagen für Getränke werden die Flaschen auf Förderbändern transportiert. Damit die Bänder entsprechend langsam laufen werden sie über Getriebemotoren bewegt.

Es gibt ganz große und auch winzig kleine Getriebe. Im Bergbau werden zum Beispiel Kettenfördergetriebe verwendet und es gibt Spezialgetriebe für Windkraft- und Wasserkraftanlagen.

wie genau ist "ungewöhnlich" definiert ?

jomaikaeferjo 25.05.2016, 16:30

Ungewöhnlich im sinne von man vermutet es dort nicht

0

in wie fern ungewöhnlich?

jomaikaeferjo 25.05.2016, 15:43

Mein Lehrer möchte darauf hinaus das ich ihm sage wo Getriebe drin sind wo man sie nicht direkt vermutet wie in Autos oder Uhren

0

Habe mal eine präsenation über das Differential gemacht und habe eine Erfindung von Leonardo da Vinci gefunden.... Googel doch mal Leonardo da Vinci Differential....

Ansonsten habe ich es noch in einem alten Planetarium gefunden....
#Googel: differential im Planetarium...

Hoffe konnte helfen lg grepolis

Windmühlen werden damit übersetzt

Was möchtest Du wissen?